Werden Christen bzw. Juden genauso beschnitten wie im Islam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

  1. Christen werden nicht beschnitten. Das hat meines Wissens nach Paulus bereits abgeschafft.
  2. Im Judentum wird schon dem zarten Baby am 8. Lebenstag erst die natürliche Verklebung der Vorhaut mit der Eichel (zu ihrem Schutz) gelöst, und dann die Vorhaut abgeschnitten. Die Beschneidung gilt als Pflicht.
  3. Im Islam geschieht das spätestens vor Eintritt der pubertierenden Entwicklung und ist eigentlich kein Muss im Sinne des Korans.

Konvertiten lassen sich in der Regel selbstentschieden, weil oftmals volljährig, beschneiden, ist aber nur im Judentum Pflicht.

Beiden Religionsriten gemeinsam ist: Bei Geburt in die Religion der Eltern ist es eine Entscheidung über den Kopf des noch nicht mündigen Kindes hinweg.

mimisophia  22.09.2023, 13:09
Beiden Religionsriten gemeinsam ist: Bei Geburt in die Religion der Eltern ist es eine Entscheidung über den Kopf des noch nicht mündigen Kindes hinweg.

Das sehe ich genauso. Genaugenommen ist es eine Körperverletzung.

Werden Christen bzw. Juden genauso beschnitten wie im Islam? Und ist das oder war das Pflicht?

Christen beschneiden üblicherweise nicht. Juden beschneiden am achten Tag, Muslime später.

Es gibt keine Vorschrift, ob der durchzuführende Operateur selbst ein Muslim sein muss oder nicht, genauso darf eine Zirkumzision auch von Frauen durchgeführt werden (dies ist in Ländern wie in Malaysia und Indonesien keine Seltenheit). Der Zeitpunkt, wann beschnitten wird, ist abhängig von Region und Kultur und variiert stark. Während in der Türkei oft im Kindesalter (4–12 Jahre) beschnitten wird, werden Jungen in arabischen Staaten oft kurz nach der Geburt beschnitten. Allgemein gilt, dass der Junge ab dem siebten Lebenstag bis spätestens zum Eintritt in die Pubertät beschnitten sein muss. Die Verpflichtung für die Einhaltung der religiösen Gesetze beginnt mit der Geschlechtsreife, danach gilt mal religiös als erwachsen. Bei Jungen sind körperliche Veränderungen wie beispielsweise die erste Ejakulation oder das Wachsen der Schambehaarung der Eintritt in die religiöse Mündigkeit.[4][5] Da dies von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann, wurde das Alter von 15 Jahren als letztes Alter für die Durchführung festgelegt.[6] Bei nicht beschnittenen Konvertiten im Erwachsenenalter, wird die Beschneidung zeitgleich zur Verpflichtung, dies zeitnah durchführen zu lassen. In welchem Stil beschnitten wird, ist ebenfalls nicht vorgeschrieben, zumeist werden die Stile „high and tight“ und „low and tight“ angewendet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chitan#Brauchtum_und_Praxis

Und was passiert eig wenn eine unbeschnittene Person zum Islam konvertiert?

Sie sollte sich beschneiden lassen. Andererseits sagen Prediger, dass sie es nicht machen muss, wenn sie schon erwachsen ist und große Angst davor hat. Die Zirkumzision ist keine Bedingung, um ein Muslim zu sein.

Also soweit ich weiß ist es nur bei den Juden verpflichtend. Am 8. Tag nach der Geburt sozusagen. Man kann auch unbeschnitten beten, solange man sich rein hält. Aber beschnitten ist natürlich nochmal reiner. Ibrahim aleyhisselam z.B sollte sich erst mit 80 Jahren beschneiden bzw. da sagte Allah es ihm. Davor hat er sicherlich auch gebetet

verreisterNutzer  22.09.2023, 12:54

Naja aber da gab es dieses beten, was uns der Prophet saw. beigebracht hatte noch nicht.

verreisterNutzer  22.09.2023, 12:55
@verreisterNutzer

Doch natürlich, sie haben auch gebetet. Nur vielleicht halt anders, als wir. Aber wenn es unrein gewesen wäre, dann hätten sie nicht beten können.

verreisterNutzer  22.09.2023, 12:58
@verreisterNutzer

Ja klar aber es ging ja eher um die Beschneidung und ob man ohne beten kann. Auch heutzutage könnte man unbeschnitten beten. Da es eher um die Hygiene/Sauberkeit geht

verreisterNutzer  22.09.2023, 13:09
@verreisterNutzer

Wenn man z.B im Erwachsenenalter konvertiert und dadurch ein Schaden besteht, so ist es nicht verpflichtend aber sonst schon.

Die allermeisten Christen brauchen nicht beschnitten werden. Das gilt jedenfalls für die großen Konfessionen. Es gibt einige christliche Kirchen (z.B. äthiopische Kirche) bei denen die Beschneidung Usus ist.

Für Juden ist die Beschneidung notwendig. Sie wird normalerweise am 8. Lebenstag vollzogen.

Bei Konversion zum Islam sollten sich Männer beschneiden lassen um dem Vorbild des Propheten zu folgen. Wenn man Panik vor der OP hat, dann kann unter Umständen auch darauf verzichtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiwillig mit 23 radikal beschnitten

Juden meine ich schon. Christen nicht. Zwar steht im 1. Buch Mose ist es glaub ich etwas über die Beschneidung (altes Testament in der Bibel) aber das eben jüdisches Gesetz. Somit Juden ja und Christen nein. Zumindest nicht aus dem Glaubensaspekt.