15 jähriger Sohn raucht- wie würdet ihr als Eltern reagieren?

19 Antworten

Du kannst es nur zu Hause unterbinden, ansonten bringen Verbote gar nichts. Du kannst ihn aufklären, was dazu führen wird, dass er nicht zu hört. Aber ich würde es trotzdem tun.

Froh sein, dass er so offen darüber spricht und ihn fragen, ob es ihm schmeckt oder warum er es macht.

Erstmal verstänisvoll reagieren und mich bedanken, dass er es mir offen sagt! Würde ein gutes Gespräch führen, warum er angefangen hat und ob er daran wirklich Gefallen findet.

Würde ihm erzählen, wie ich geraucht hab und irgendwann viel Kraft brauchte, um wieder aufzuhören, ich danach erst begriffen habe, wie gestresst und verhaltensabhängig einen das Rauchen macht.

Ich würde ihm sagen, dass ich stolz auf ihn bin, dass er stark ist und das alleine zehmal ausreicht, um cool anzukommen. Dass ich es verstehen kann, wenn er neue Dinge ausprobieren will, aber dass er auch mal in sich gehen soll und rausfinden, welche er davon wirklich in seinem Leben haben möchte.

ob der das überhaupt noch sagen muß? dürfte man riechen...

meckern bringt nix mehr.