6 Jahre alter Junge alleine spielen lassen?

11 Antworten

Ja, in dem Alter ist es normal das ein Kind auch mal Phasenweise ganz alleine für sich spielen kann (ohne Eltern als Spielpartner). Und in dem Alter wollen das Kinder mitunter auch (jedes Kind ist anders, aber meine beispielsweise hatten in dem Alter auch häufiger das Bedürfnis sich allein zu beschäftigen).

Auch wenn man rund um die Uhr "daheim" ist, ob am Wochenende oder weil man nicht arbeitet/ stattdessen Hausfrau/ Hausmann ist, hat man nicht den lieben langen Tag Zeit/ Kraft/ Geduld um in Dauerschleife Spielpartner zu sein.

Da kann man erklären "Ich mach jetzt das und das im Haushalt/ am PC/ am Telefon.... wenn ich damit fertig bin können wir zusammen das und das spielen".

Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Es ist sogar wichtig, dass Kinder auch Mal alleine spielen. Fördert die Kreativität. Drum gibt's ja in Kitas auch immer Freispielzeiten.

Genieße es wenn er dich Mal ne Zeit nicht braucht und trink in Ruhe nen Kaffee 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann sich ein sechsjähriges Kind auch selbst beschäftigen, seine Hausaufgaben macht es doch hoffentlich selbständig und ohne Aufsicht.

Es reicht völlig aus, wenn Dein Sohn weiß, wo er Dich findet, falls er Dich braucht. Du musst ihn nicht jede Minute bespaßen.

Nur wenn ein Kind die Chance hat, sich auch mal zu langweilen, kann Kreativität entstehen, und die stärkt auch das Selbstwertgefühl, weil das Kind Eigeninitiative entwickeln darf.

Giwalato

Kinder muss man nicht rund um die Uhr bespassen und bespielen. Mit 6 Jahren wollen die durchaus mal Zeit für sich alleine, das war bei uns doch nicht anders. Wenn er wieder Aufmerksamkeit möchte, dann wird er sich schon äußern.

Ein Kind muss nicht immer beschäftigt und bespaßt werden. Es muss auch lernen, sich selbst zu beschäftigen, das ist extrem wichtig, sonst verlangt es immer nach einem Spielpartner.

Wenn sich ein Kind selbst beschäftigt, also auch alleine spielt, ist das ein Zeichen von Selbständigkeit und das wollen wir in unserer Erziehung doch immer erreichen?!

Also nurzu: alleine spielen lassen, das Kind wid es genießen, genauso wie es ein Spiel mit dir zusammen genießt.