Fleischkonsum schlechtes Gewissen?

oder bspw, konventionelle Drogerieprodukte kauft, die mit Tierversuchen arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein nie (geht ihr darauf ein/was entgegnet ihr ihnen?) 67%
Ja manchmal (versucht ihr euren konsum einzuschränken?) 27%
Naja... 6%

27 Antworten

Naja...

Ja schon, aber dann bin ich das selber. Von anderen Leuten lasse ich mir da kein schlechtes Gewissen machen.

Es betrifft bei mir vor allem unsere eigenen Tiere. Wir haben Puten und Hühner, die geschlachtet werden. Mir ist bewusst, dass es ihnen viel besser geht als so manch anderem Tier. Aber gleichzeitig habe ich dann immer unsere Tiere vor Augen, die ich wochen- bzw. monatelang betreut habe. Und die soll ich essen? Da fällt es mir manchmal schon leichter fremdes Fleisch zu essen. Und da kommen dann die Gewissensbisse "du hättest doch besseres Fleisch, warum isst du dann das andere?". Eine Zwickmühle. Meistens verzichte ich dann halt auf Fleisch.

Bei anderen tierischen Produkten habe ich übrigens keine Probleme. Zum Beispiel Gelatine oder auch Leder sind "Abfallprodukte" vom Fleisch. Die Tiere wurden nicht extra getötet. Da ich dafür bin, von jedem geschlachteten Tier möglichst viel zu verwenden, habe ich nichts dagegen. Ich kann auch ganz ehrlich sagen, dass ich Echtlederschuhe habe, ebenso habe ich auch eine Art Sitzkissen aus Ziegenfell (die Ziege wurde wegen dem Fleisch geschlachtet).

Wenn mir jemand anderes versucht ein schlechtes Gewissen zu machen, komme ich genau mit diesen Argumenten. Nur weil auf unserem Fleisch nicht "bio" steht (als Hobbyhalter nicht nötig), heißt das nicht, dass unser Fleisch/Eier schlecht ist. Ehrlich gesagt haben die Tiere sogar mehr Platz als sie in kommerziellen Ställen hätten.

Nein nie (geht ihr darauf ein/was entgegnet ihr ihnen?)

Jeder kann über sein Essen selber entscheiden.

Warum sollte man sich von anderen da ein schlechtes Gewissen einreden lassen?

DreiGegengifts  04.01.2020, 19:43

Weil das Konsumverhalten sich auf alle anderen auswirkt. Darauf wie dreckig unser Grundwasser ist, wie kaputt unsere Umwelt geht, wie schnell sich unser Klima verändert oder wie viele Arten aussterben.

DreiGegengifts  04.01.2020, 20:03
@turnmami
klar, dann verbieten wir eben alles, oder?

Zum Beispiel. Aber in der Politik eines liberalen Staates sind Verbote erst die letzte Ausbaustufe, um die Allgemeinheit vor einzelnen Egoisten zu schützen. Vorher gibt es eine Politik der Anreize: z.B. über die steuerliche Belastung, über die Subventions-Verteilung usw. Wenn das nicht greift werden Gesetze und Grenzwerte und anderer Regelungen erlassen, die in der Regel die Produzenten betreffen. Eine weitere politische Vorgehensweise ist es für Transparenz gegenüber dem Verbraucher zu verpflichten (Lebensmittel-Kennzeichnung zum Beispiel). Im Katalog der Maßnahmen steht das Verbot eher ganz am Schluss.

Da die Politik ihren Handlungsspielraum noch nicht mal im geringsten ausgeschöpft hat (es gibt z.B. keinerlei staatliche und brauchbare Kennzeichnungspflichten, was Ökologie und Umweltschutz betreffen), gäbe es genügend Spielraum politisch auch noch anders aktiv zu werden.

Blumiix3  04.01.2020, 20:11
@turnmami

Es sollte zumindest die Billig-Fleisch Produktion verboten werden.

turnmami  04.01.2020, 20:12
@Blumiix3

es kann doch jeder für sich selber entscheiden, was er kauft!

Blumiix3  04.01.2020, 20:16
@turnmami

Das sollte aber nicht so sein. Viele Menschen denken nämlich nicht ansatzweise darüber nach warum das Fleisch so günstig ist, oder es ist ihnen einfach egal. Tierquälerei ist nunmal furchtbar und in dem Fall wäre es angebracht diese billige Produktion zu verbieten. Man sollte gar nicht die Wahl haben dürfen Fleisch von gequälten Tieren zu kaufen.

Früher kamen die Leute auch damit klar das es nicht so billig war. Keiner ist dadurch verhungert.

turnmami  04.01.2020, 20:17
@Blumiix3

dann sollte man auch alle alten Autos verbieten? Alle Produkte, die nicht aus der Region sind? Alle alten Heizungen? Was sonst noch alles?

Blumiix3  04.01.2020, 20:19
@turnmami

Irgendwo muss man anfangen. Bist du wirklich der Meinung das so wie es ist alles super und in Ordnung ist? Das es so bleiben soll? Und das es besser ist nichts zu verändern als eine Sache?

turnmami  04.01.2020, 20:20
@Blumiix3

Es ist nicht alles super bei uns. Nur möchten mittlerweile alle "Randgruppen" ihre Meinung allen anderen aufdrängen

Blumiix3  04.01.2020, 20:24
@turnmami

Mir ist ganz egal womit wir beginnen, hauptsache irgendwas wird getan damit wir den Planeten und die Lebewesen um uns rum nicht noch mehr quälen und zerstören.

DreiGegengifts  04.01.2020, 20:39
@turnmami
es kann doch jeder für sich selber entscheiden, was er kauft!

Anarchie? Nö. Es sollte schon Regeln geben, die die Umwelt, andere Lebewesen und unsere gemeinschaftlichen Ressourcen schützen.

Nein, natürlich nicht, denn solche Leute "konsumieren" ja ebenfalls Tiere - oder sie wollen gar nicht wissen, dass zur Herstellung von hochreinem Kupfer (das für JEDES elektrische/elektronische Teile notwendig ist) zwingend Knochenleim benötigt wird. Für diesen Knochenleim müssen die Tiere also gleichfalls sterben - nicht nur für das Fleisch, das Leder ....

Menschen, die andere verurteilen oder aber ihnen ein schlechtes Gewissen einreden möchten - selbst aber eine eigene fiese Doppelmoral pflegen - kann und sollte man niemals ernst nehmen.

KleineKacktusse
Fragesteller

sorry, ich hab ausversehen nicht hilfreich gedrückt

lisadilara  04.01.2020, 20:02

Nur weil man nicht perfekt auf alles verzichtet heißt das ja nicht dass alles Unsinn ist. Auch ein kleiner Unterschied kann was bewirken :) Aber ich finde es immer wieder gut wenn Leute lieber auf kleinere Fehler anderer aufmerksam machen anstatt mal auf sich selbst zu achten und das dann als Rechtfertigung verkleiden

dsupper  04.01.2020, 20:09
@lisadilara

genau das sind immer und immer die beliebten Ausreden!! Es ist KEIN kleiner Unterschied!! Die Tiere sterben - für Fleisch, für Leder, für die Elektronik!!

Es ist also völlig egal - ob man Fleisch isst oder nicht - die Knochen werden gebraucht - in unvorstellbarer Menge. Ohne Kupfer würde die Menschheit ins Mittelalter zurückfallen. Es ist also keine "Kleinigkeit" Elektronik zu verwenden - sondern es ist ebenso schwerwiegend, wie Fleisch zu essen. Da besteht überhaupt kein Unterschied.

lisadilara  04.01.2020, 20:10
@dsupper

hä bist du jetzt auf meiner seite oder nicht hab das nicht ganz gecheckt😂

DreiGegengifts  04.01.2020, 20:07

Lol. Wie viel macht denn die Knochenleimproduktion für die Herstellung von Kupfer von der Fleischproduktion aus? Selten so ein naives "Argument" gehört. Manchmal hat man das Gefühl man redet mit Menschen, die sich entweder absichtlich dumm stellen oder grenzenlos naiv sind.

dsupper  04.01.2020, 20:11
@DreiGegengifts

Bei 21 Millionen Tonnen Kupfer werden unvorstellbare Mengen an Knochenleim benötigt, zumal aus 1 kg Knochen nur wenige Gramm verwertbarer Knochenleim hergestellt werden kann. Mal überlegt, warum die Fleischproduktion analog zum Elektronikverbrauch so hoch ansteigt - und warum Fleisch sol billig wie Müll, wie Abfall ist? Ohne Fleisch könnten die Menschen überleben, ohne Kupfer wäre ein Leben absolut unmöglich!!

DreiGegengifts  04.01.2020, 20:36
@dsupper
Bei 21 Millionen Tonnen Kupfer werden unvorstellbare Mengen an Knochenleim benötigt, zumal aus 1 kg Knochen nur wenige Gramm verwertbarer Knochenleim hergestellt werden kann. Mal überlegt, warum die Fleischproduktion analog zum Elektronikverbrauch so hoch ansteigt - und warum Fleisch sol billig wie Müll, wie Abfall ist? Ohne Fleisch könnten die Menschen überleben, ohne Kupfer wäre ein Leben absolut unmöglich!!

Ist das dein ernst^^ Knochenleim ist ein Nebenprodukt bzw. Abfallprodukt das eben deshalb eingesetzt wird, weil es nichts kostet. Gäbe es die Tierknochen nicht als Abfallprodukt in rauen Mengen, würde man halt andere (chemische) Stoffe verwenden

dsupper  04.01.2020, 20:49
@DreiGegengifts

na klar - aber diese "anderen" Stoffe gibt es nicht - das interssiert die Wirtschaft ja auch nicht, weil es eben ausreichend Tierknochen gibt. Es gibt daher KEIN wirtschaftlich interessantes Alternativverfahren.

Knochen "kosten nichts" mag eine Behauptung von dir sein - wahr wird sie dadurch leider nicht. Die Nebenprodukte beim Schlachttier machen mittleweile ca. 50 % des Verdienstes aus ....

Und es ist völlig egal, "was wäre wenn" - die Realität sieht eben so aus, dass NIEMAND sich rühmen kann, dass keine Tiere für ihn sterben müssen!!

Ein Leben OHNE Tierleid ist NICHT möglich! Dabei ist auch völlig egal, ob das Fleisch oder die Knochen das "Nebenprodukt" sind - da kann niemand seine Hände in Unschuld waschen.

DreiGegengifts  04.01.2020, 21:00
@dsupper
Die Nebenprodukte beim Schlachttier machen mittleweile ca. 50 % des Verdienstes aus ....

Aha spannend was du alles weißt als alter Kupfer-Hersteller :´D

Na dann bring doch endlich mal Quellen. Wie viel am Umsatz der Fleischproduktion gehen denn nun in die Leimproduktion? Und wie viel davon wird für Kupfer verwendet?

Dann entscheiden wir, ob das irgendeine Relevanz hat.

dsupper  05.01.2020, 08:02
@DreiGegengifts

aha - du scheinst hier also "diskutieren" zu wollen - OHNE Hintergrundwissen, OHNE Informationen?? Aber beleidigen kannst du?? DAS sind natürlich die allerbesten Voraussetzungen ....

Es geht in dieser Frage hier doch ganz klar um den Konsum tierischer Produkte! Und es ist absolut unumstritten - selbst in INFORMIERTEN Veganerkreisen - dass Kupfer nicht ohne Knochenleim produziert werden kann. Also ist es gar keine Frage, dass JEDER Mensch tierische Produkte verwendet ....

Vielleicht kannst du meinen Ausführungen ja insoweit folgen - ansonsten kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich VOR einer möglichen Diskussion über ein Fachthema zu informieren - denn nur mit dem notwendigen Hintergrundwissen lohnt sich eine solche.

Mir bringt eine „Diskussion“ mit Menschen, die über ein Thema so überhaupt nicht informiert sind leider so gar nichts. Und dafür ist mir meine Zeit einfach viel zu schade. Aber macht nichts – alles kommt im richtigen Moment – sei geduldig.

DreiGegengifts  05.01.2020, 12:16
@dsupper
aha - du scheinst hier also "diskutieren" zu wollen - OHNE Hintergrundwissen, OHNE Informationen?? Aber beleidigen kannst du?? DAS sind natürlich die allerbesten Voraussetzungen .... Es geht in dieser Frage hier doch ganz klar um den Konsum tierischer Produkte! Und es ist absolut unumstritten - selbst in INFORMIERTEN Veganerkreisen - dass Kupfer nicht ohne Knochenleim produziert werden kann. Also ist es gar keine Frage, dass JEDER Mensch tierische Produkte verwendet .... Vielleicht kannst du meinen Ausführungen ja insoweit folgen - ansonsten kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich VOR einer möglichen Diskussion über ein Fachthema zu informieren - denn nur mit dem notwendigen Hintergrundwissen lohnt sich eine solche. Mir bringt eine „Diskussion“ mit Menschen, die über ein Thema so überhaupt nicht informiert sind leider so gar nichts. Und dafür ist mir meine Zeit einfach viel zu schade. Aber macht nichts – alles kommt im richtigen Moment – sei geduldig.

Wo sind denn jetzt die Quellen dafür, dass Knochenleim bei der Kupfer Produktion einen relevanten Anteil am Umsatz der Viehzucht hat?

.

Also ist es gar keine Frage, dass JEDER Mensch tierische Produkte verwendet ....

Wen könnte das denn interessieren? Also mal von eingefleischten Theoretikern und anti-/veganen Ideologen abgesehen? Nobody .. oder auf bayerisch: koine oide Sau ;-)

Domimusic629  07.01.2020, 21:08
@dsupper

Jetzt checkst du das immer noch nicht.

NIEMAND hat gesagt, dass für Veganer keine Tiere leiden/sterben.

Aber du sagst, niemand ist vegan, weil er kupfer benutzt.Das ist so ein Unsinn. Erstmal müssen alle vegan werden, dann kann man sich um das Kupfer kümmern. Andersrum macht es keinen Sinn, denn es werden nur Knochen verwendet, weil Fleisch gegessen wird. Also solange du Fleisch isst, brauchst du nicht auf andere zeigen.

DreiGegengifts  07.01.2020, 21:52
@Domimusic629
dann kann man sich um das Kupfer kümmern

Das Kupfer ist kackegal^^ Geht das in dein Schädel nicht rein? Damit die Viehzucht zurück geht, muss weniger Fleisch gegessen werden. Das ist der Hebel.

Domimusic629  07.01.2020, 21:58
@DreiGegengifts

Das löst aber nicht das Kupferproblem. Nur wenn alle vegan sind, wird man nach Alternativen suchen.

dsupper  08.01.2020, 08:55
@Domimusic629
Also solange du Fleisch isst, brauchst du nicht auf andere zeigen.

lach - ICH würde eben niemals auf andere zeigen!!! Anders, als es hier durch Fragen bestimmter Themen immer gemacht wird.

Ich kann wunderbar damit umgehen, dass es Menschen gibt, die KEIN Fleisch und KEINE tierischen Produkte essen wollen .... dass es Menschen gibt, die das alles gerne essen, dass es Menschen gibt, die nur Früchte essen, die viel zu viel essen, die kaum etwas essen, die sich rein künstlich ernähren ...... das ist MIR völlig egal!!

Aber solange DU elektronische Teile benutzt, brauchst du nicht auf andere zu zeigen!

Natürlich wird die Industrie kein anderen Produktionsverfahren entwickeln, solange es Knochen gibt, warum sollte sie auch?? Sie will Geld verdienen, viel, mit wenig zusätzlichen Kosten!! Daran lässt sich auch weltweit nichts ändern.

Und daher wird es IMMER Fleisch in großen Mengen auf dem Weltmarkt geben ....

Nein nie (geht ihr darauf ein/was entgegnet ihr ihnen?)

Leder und Pelz ist ein Natur Produkt, und wenn man die jungen Tiere isst, Kalb oder Lamm oder Fohlen, brauchen die auch nicht so viel Grünfutter. Andererseits ein Fohlen, also Pferd, kann man ja auch erstmal reiten, bis es keine Leistung mehr bringt.

Nein, da mir kein Veganer versucht irgendetwas einzureden. Ich weiß nicht, wie die Leute imemr dazu kommen, so über Veganer zu schimpfen, ich denke, sie wollen einfach in ihrer Phantasiewelt leben, wo es in Ordnung ist, Pelz zu tragen usw...

Jedenfalls bin ich die einzige, die mir ein schlechtes Gewissen macht, wenn ich zb Fleisch beim Lieferservice bestelle oder so, wo ich weiß, das ist jetzt nicht von glücklichen Tieren. Deswegen versuche ich, das sein zu lassen. Und Pelz trage ich nicht. Wenn überhaupt Pelzimitat, wo man sieht, der ist nicht echt.

Bin nicht vegan, bin aber dabei, meine ganzen Milchprodukte zu ersetzen, Fleisch möglichst selten und aus dem Biomarkt oder Bauernmarkt usw zu kaufen. Und so nach und nach mich dran zu gewöhnen