Kein Fleisch = abnehmen?

4 Antworten

Habt ihr abgenommen als ihr begonnen habt auf Fleisch bzw. Tierische Produkte zu verzichten?

Nein. Nicht deswegen.

Du nimmst ab, wenn Du mehr Energie verbrauchst als Du isst. Man nennt das eine negative Energiebilanz. Ob Du diese negative Energiebilanz mit veganer, vegetarischer, omnivorer oder pescetarischer Ernährung herstellst, spielt dabei keine Rolle.

Wenn Du Fisch isst, sollte es allerdings kein Problem sein, eine negative Energiebilanz herzustellen. Gib hier mal ein, was Du den ganzen Tag über so isst, dann siehst Du Deinen Kalorienverbrauch: www.fettrechner.de

Damit kannst du dann ausrechnen, ob Du eine negative energiebilanz hinbekommst.

Alex

Erst sollten wir mal mit einem großen Missverständnis aufräumen: Tierische Eiweiße sind enthalten sowohl in Schweinesteaks, in Rinderkotletts, im Lammbraten, im Brathühnchen, im Putenschnitzel, als auch in Lachs, Forelle, Karpfen, Dorsch, Scholle oder Schrimps. Es sind in den sämtlichen Wurstsorten tierische Eiweiße enthalten, als auch in Eiern und in allen Produkten, in den Eier als Zutat beigegeben wurden. Und auch Milch- und Milchprodukte enthalten tierisches Eiweiß.

Du willst es einfach mal ausprobieren und am besten mal ganze vier Wochen konsequent durchziehen? Alle tierischen Eiweiße weglassen. Das bedeutet: Keine tierischen Wurst- und Fleischprodukte, auch keinen Fisch, keine Eier und keine Milch- und Milchprodukte. Das kann sich sehr zum Vorteil für Deine Gesundheit auswirken, weil Du Deinem Körper mehr Möglichkeiten einräumst, mal richtig schön auszumisten und auch den körpereigenen Eiweißspeicher abzubauen, weil es heute tendenziell so ist, das wir überwiegend zu viel tierische Eiweiße in uns aufnehmen und speichern. Das macht die Menschen anfällig für diverse Erkrankungen wie Diabetes, Krebs, Gicht, Rheuma, Neurodermitis, Bluthochdruck, Adipositas ... um nur einige zu nennen.

Dafür kannst Du Dich in den vier Wochen papp satt essen ohne zu hungern. Du brauchst nur darauf zu achten, dass Du Dich rein pflanzlich ernährst und alle tierischen Produkte meidest. Du kannst Dir auch Zeit lassen zu üben und brauchst jedenfalls keine Angst zu haben, spontan verhungern zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Der Rest sind Mythen. Gesund und nachhaltig kann man nur mit einem leichten (!) Kaloriendefizit bei ausgewogener Ernährung und langfristiger Ernährungsumstellung.

Es gibt aber trotzdem viele gute Gründe auf Fleisch zu verzichten. Für das Wohl der Tiere, gegen den Klimawandel, für den Umweltschutz und um Zivilisationskrankheiten vorzubeugen.

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. ich hab z.b. bei der Umstellung nicht abgenommen. Weder bei der auf Vegetarisch noch aktuell bei der auf Vegan. Mein Gewicht bleibt gleich, da ich nicht einfach Fleisch/Fisch/usw weg lasse sondern durch andere Lebensmittel (vor allem Hülsenfrüchte) ersetze damit es wieder ausgewogen ist.

Kenne aber auch Leute die haben nach der Umstellung erstmal rapide Zu- oder Abgenommen. Kann also alles der Fall sein. Kommt eben drauf an wie viele Kalorien derjenige dabei trotzdem zu sich nimmt.