Seltsamer Schaum am Mund von Eichhörnchen - was kann das sein?

4 Antworten

(Bei uns gibt es keine Tollwut mehr? Natürlich, erst letztens habe ich - bei mir im Vorort - einen tollwütigen Fuchs(!) gesichtet. Aber wenn das Eichhörnchen die ganze Zeit im Gehege oder drinnen war, hat es bestimmt keine Tollwut, wie du schon gesagt hast.)

Vielleicht Vergiftung? Hängen in das Gehege eventuell Blätter oder sogar Beeren hinein?

Du solltest schnellstens zum Tierarzt gehen. Hoffe, das es nichts Ernstes ist!

Elster05
Fragesteller

Da hängen nur holunderbeeren

Luftkutscher  15.09.2015, 22:58

Ach, Du hast einen tollwütigen Fuchs gesehen? Wer hat die Tollwut bei diesem Fuchs amtlich festgestellt? Mir ist da nichts davon bekannt, obwohl ich solch einen Fall noch am gleichen Fall auf meinem Schreibtisch hätte, würde irgendwo in DE solch ein Fall dokumentiert werden.

Möglicherweise hat es etwas gefressen, das die Symptome auslöst. Bitte beobachten. Falls Krämpfe oder Lähmungserscheinungen auftreten, dann ab zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hätte zu erst an Tollwut gedacht. Wieso kannst du das ausschließen?

Luftkutscher  15.09.2015, 17:05

Wo hätte sich das Hörnchen mit der Tollwut infizieren können? Das ist doch so gut wie ausgeschlossen, da es bei uns keine Tollwut mehr gibt!

Elster05
Fragesteller

Weil es so gut wie immer im haus ist und wenn nicht dann ist es in einem großem ausengehege

Mein erster Gedanke wäre auch Tollwut gewesen.

Eine akute Gehirnentzündung ( Enzephalitis)?

Schaum vorm Mund tritt auf da die Rachenmuskulatur gelähmt ist, der Betroffene kann nicht schlucken und der Speichel wird zu Schaum

Luftkutscher  15.09.2015, 17:07

Tollwut ist auszuschliessen, da es dieses Virus bei uns nicht mehr gibt.

Elster05
Fragesteller

Das Eichhörnchen hat wasser getrunken also schluken kann es