Was essen Eichhörnchen gerne?

10 Antworten

Was du dem Eichhörnchen geben kannst, hat NaniW schon geschrieben. Wenn du es richtig machst, kannst du das Eichhörnchen auch aus der Hand füttern. Wenn es dich besucht, kannst du 2 Walnüsse in einer Hand an einander reiben. Das klingt so, als würde ein anderes Eichhörnchen eine Walnuss fressen. Wenn du seine Aufmerksamkeit damit errungen hast, bietest du ihm eine Nuss aus der Hand an. Wenn es sich daran gewöhnt hat, Nüsse aus deiner Hand zu nehmen, kannst du die Nüsse knacken und die Krümel der Walnuss auf deiner Hand anbieten. Dann kann es nicht einfach die ganze Nuss schnappen und damit verschwinden, dann muss es an deiner Hand bleiben und die kleinen Krümel fressen.

Wenn ich ein Eichhörnchen aus dem Baum locken will, werfe ich einfach eine Nuss in die Luft, aber nicht direkt in die Richtung des Eichhörnchens. So fühlt es sich nicht bedroht. Fällt die Nuss dann zu Boden, erkennt das Eichhörnchen am Geräusch, was da von Oben herunter gefallen ist. Es sucht die Nuss mit der Nase und wenn es sie gefunden hat, läuft es ein paar Meter weiter. Dort frisst es die Nuss. Während es frisst, kann ich ihm ein wenig näher rücken. Während es frisst, kann es sich nur auf seine Nuss konzentrieren und bekommt nicht wirklich mit was um sich herum vor geht. Ich werfe dem Eichhörnchen immer nur eine Nuss zu, denn mit der zweiten Nuss ist es bereits satt und verschwindet. Deshalb muss es sich die zweite Nuss aus meiner Hand holen.

Hier kannst du sehen wie das funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=mgHO4O1rHuk

Das hier war mein erstes Eichhörnchen. Damals hatte ich noch keine Kamera und nur einen Fotoapparat.

https://www.youtube.com/watch?v=NJ7HOw-HkI0

tannenzapfen.

ungeknackte nüsse.

nagerfutter.

von allem nur ganz wenig anbieten und so aufstellen, dass das futter nicht nass wird.

Es gibt große Eimer mit Nüssen oder Erdnüssen als Vogelfutter zu kaufen. Da sind dann ein oder sogar mehrere Kilo drin und es ist nicht teuer. Und es hält ewig.

Nüsse und auch Vogelfutter fressen sie ganz gerne. An Futterstellen sind sie öfter zu sehen. Sie fressen aber auch mal Eier und Jungvögel. Wenn ein Nest in der Nähe ist sieht und hört man die kleinen Singvögel schon mal schimpfen und zetern wenn ein Eichhörnchen da ist.