Frage von 11inchClock, 78

Stehen Eichhörnchen unter Schutz oder sind sie freiwild?

Ich möchte mich in Zukunft selbst um mein Fleisch sorgen und dachte mir Eichhörnchen zu jagen (ja man kann die Essen). Wollte wissen ob das in Deutschland erlaubt ist. Jagen würde ich die mit einem selbst gebauten Bogen und kleinen Fallen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tryanswer, 73

Eichhörnchen unterliegen nicht nur dem allg. Schutz sondern sind zudem noch besonders geschützt (§1 Abs. 1 BArtSchV). Hinzu kommt noch ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz § 4 (Töten von Wirbeltieren) sowie das sachunkundige aufstellen von Fallen (Verstoß gegen das Jagdrecht).

In Deutschland hast du als Normalbürger (sprich Nicht-Jäger und ohne bestimmte Sachkundenachweise) keine Möglichkeit auch nur irgend ein Tier zu erlegen.

Antwort
von PatrickLassan, 78

Mal abgesehen, dass du auch gegen das Tierschutzgesetz verstossen würdest, machst du dich der Wilderei schuldig, strafbar nach § 292 Strafgesetzbuch.

https://dejure.org/gesetze/StGB/292.html

Kommentar von 11inchClock ,

ich erkundige mich ja ;)

Kommentar von PatrickLassan ,

Schön, und du hast ja auch eine Antwort. Schönen Gruß nach Trollhättan.

Kommentar von 11inchClock ,

Gut zu wissen, dass eine völlig normale Frage für dich schon trollen ist ;)

Kommentar von PatrickLassan ,

Eine normale Frage nicht, eine derartige Frage wie diese schon.

Kommentar von 11inchClock ,

Also entscheidest du welche Fragen hier ok sind und welche nicht ?

Kommentar von tryanswer ,

Gerade der der Wilderei macht er sich nicht schuldig, da Eichhörnchen (in Deutschland) nicht dem Jagdrecht unterliegen. (Wessen er sich schuldig macht, habe ich in meiner Antwort aufgezählt)

Kommentar von Duffmanohyeahr ,

sobald er freilebende tiere JAGD ohne das er eine berechtigung hat ist dies für meine definition wilderei... egal ob das dir zu dem jagdbaren wild gezählt wird oder nicht!

Antwort
von GerhardRih, 46

Es wird gut bestraft. Und satt macht es auch nicht.

Antwort
von oppenriederhaus, 75

das wäre Wilderei

Kommentar von tryanswer ,

Es wäre keine Wilderei, da Eichhörnchen in Deutschland nicht zum Wild zählen - es ist aber auf Grund verschiedener anderer Gesetze nicht gestattet.

Antwort
von tuedelbuex, 57

Keine Ahnung! Ich rate aber ab!

Kommentar von 11inchClock ,

Stimmt, das ist erschreckend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten