Eichhörnchen Futterplan!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollkornbrot kann er essen, aber am Besten du gibst ihm nichts zu Essen. Das ist gegen die Natur, auch hat er ja im Sommer ein gutes Nahrungsangebot.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Bei der Nahrungssuche spielt der Geruchssinn eine wichtige Rolle. Im Boden liegende Haselnusskerne riecht das Eichhörnchen aus 30 cm Entfernung. Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern ihrer Familie können sie ohne Wasser nicht überleben.

Ein Eichhörnchen verzehrt täglich 35-80 g Futter: jede Art von Nüssen, Baumsamen, Pilze, Waldfrüchte, junge Triebe, Rinde, Saft der Bäume, selten auch Eier, Insekten. Am meisten fressen Eichhörnchen gegen Ende ihrer Tagesaktivität.

Eichhörnchen sammeln Vorräte, die teils vergraben, in Baumhöhlen versteckt, bzw. in Rindenrissen oder Astgabeln festgeklemmt werden. Eichhörnchen merken sich ihre Verstecke nicht, sondern werden durch Absuchen geeigneter Stellen wieder fündig.

Brot gehört auf keinen Fall auf den Futterplan eines Eichhörnchens! Man sollte Tiere von draußen ohnehin nur im äußersten Notfall füttern/anfüttern!!!

Auf keinen Fall füttern! Du machst es auf Dauer so unselbständig dass es nicht mehr für sich selbst und seine Jungen sorgen kann. Brot usw ist tabu - die Salze und Gewürze verträgt ein Wildtier nicht! Wenn Du dem Tierchen was gutes tuen willst dann pflanz lieber Haselnußsträucher.

Kein Brot! Pack ihm nur das hin, was es auch in der Natur finden würde. Nüsse und Eicheln zum Beispiel. Das fressen sie und das können sie auch für den Winter bunkern. :-)

Nüsse mit Schale, du darfst es Ihm nicht zu einfach machen an Futter zu kommen.