Eichhörnchen füttern auf dem Balkon verboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du auf deinem Balkon machst, ist deine Sache. Stelle die Futterschalen so hin, dass hobbylose Nachbarn sie nicht sehen und füttere die Tiere.

Sie brauchen das Zufutter. In den Wildtierstationen sammeln sich immer mehr halb verhungerte, entkräftete Tiere.

Genau so schlimm ergeht es den Stadttauben, für die der Tierschutz offenbar nicht gilt. Ihnen fehlt der menschliche Müll durch die Corona- Einschränkungen. Sie verhungern elend.

Auch Singvögel und Igel sind am Limit. Beiden fehlen Insekten. Du tust also etwas Gutes, wenn du die Eichhörnchen fütterst.

Alternativ zu Futterschalen könntest du ein Futterhaus aufstellen. Dort legst du einfach Nüsse mit hinein. Die Hörnchen holen sich, was sie brauchen können :)

SK

Grundsätzlich kann es der Vermieter nicht untersagen, die Tiere zu füttern. Hinterlässt das Anlocken der Vögel allerdings Schäden am Haus oder bei den anderen Hausbewohnern, sieht die Sache anders aus. Kommt es durch die Fütterung zu einer starken Verschmutzung auf dem Balkon des Nachbarn oder werden größere Vögel wie Tauben und Rabenvögel angelockt, sieht die Rechtsprechung darin eine Einschränkung der Mieterrechte. In diesem Fall kann der Vermieter die Vogelfütterung sehr wohl verbieten.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org

Woher ich das weiß:Recherche

Füttere sie einfach, wirst ja sehen, ob erneut Beschwerden kommen, Eichhörnchen zu füttern, ist keinesfalls verboten.

Als Besitzer einer ETW bist du aller unterster Rechteinhaber.

Da geht es jedem Mieter besser.

Wir haben unsere ETW, in der 10 Jahre gewohnt hatten einfach verkauft und ein Haus gebaut.

ETW - nein Danke - nie wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Picea007xyz  22.08.2021, 15:37

nein, bei uns werden nur die Wohnungs- Eigemtümer zu den Versammlungen eingeladen und die Mieter wie ich nicht und über uns Miter hinweg werden dann Tannen-Bäume gefällt mit auch Eichhörnchenkobel darauf zu meinem großen Ärger und auch Robinien die Futterplätze für Meisen waren, wurden gefällt..