Wie kann ich Vögel auf meinem Balkon anlocken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lockrufflöte, Vogeldame-in-Strapsen Attrappe

C21FX
Fragesteller

und das klappt hattest du schon erfahrung....?

Koetitzer  06.01.2018, 11:55
@C21FX

Aber hallo, ich musste das Vogelfutter schon wieder wegbringen, da sie im Scharen kamen und an mein Knuspermüsli wollten. Bin ich froh, dass meine Augen noch da sind.

C21FX
Fragesteller
@Koetitzer

ok dann versuch ichs mal danke viel

Welches Futter hast du denn gekauft? Am besten eignen sich Sonnenblumenkerne. Du kannst geschälte kaufen, aber es gehen auch ungeschälte Kerne. Die solltest du in einer Schale präsentieren und darauf achten, dass das Futter nicht nass werden kann und nicht verschmutzt. Dann lässt du es einfach liegen und wartest ab.

Die Vögel müssen dein Futter erst einmal entdecken und sich daran gewöhnen. Sie müssen lernen, dass ihnen dieses Futter jetzt ständig zur Verfügung steht. Viele Vögel haben einen täglichen "Weg" den sie jeden Tag abfliegen und sie suchen immer an den gleichen Stellen nach Nahrung. Zum Beispiel Spinnen verkriechen sich immer an den gleichen Ritzen in der Baumrinde. Dort schauen die Vögel nach und wenn sie an einer Stelle immer wieder eine Spinne finden, dann kommen sie immer wieder.

Hat ein Vogel dein Futter entdeckt und auch endlich bemerkt, dass er jeden Tag dort satt wird, dann wird er wieder kommen. Andere Vögel werden ihn beobachten, weil sie sich ständig gegenseitig beobachten. Irgendwann hast du mehrere Gäste an deiner Futterstelle. Aber es kann ein paar Tage dauern.

Außerdem ist wichtig wo deine Futterschale steht. der Anflugwinkel ist wichtig und die Vögel müssen bei einer Gefahr am Himmel mehrere Fluchtwege haben. Es sollte auch ein Baum in der Nähe stehen, zu dem sie fliehen können. Wenn die meisten Punkte erfüllt sind, sollte es nicht lange dauern, bis die Vögel dein Futter entdecken.

https://www.youtube.com/watch?v=XyzzF3fpquU

C21FX
Fragesteller

ok ich danke dir recht herzlich für deine sehr ausführliche Antwort....

ich würde es mal mit einen Vögel Häuschen versuchen das klappt bei uns immer haben an unseren Bäumen und Häusern insgesamt schon 5-6 vogelhäuschen erteilt. Vielleicht kommen sie einfach nicht ran ? Oder sie sind verschreckt wenn sich hinter der Scheibe vom Balkon jemand bewegt ?