Warum fressen die Vögel das Futter nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alles, was als "Vogelfutter" angeboten wird, kommt bei den Vögeln auch gut an.

Wir füttern seit Jahren mit Haferflocken, die in der Pfanne mit Pflanzenfett getränkt sind. Im Vogelhäuschen in flachen Schalen, um es sauber zu halten. Etwa 500g Haferflocken täglich, bei Schnee und Frost auch 1Kg.

Wir haben dann auch mal Vogelfutter gekauft, um es bei einer Reise den Nachbarn zu erleichtern, die das Füttern übernehmen sollten.

Die Vögel haben es nicht angenommen. Dann haben wir es unter die Haferflocken gemischt, mit der Wirkung, dass die Haferflocken abends alle verzehrt waren und das "Vogelfutter" liegen blieb.

Machtnix53  09.01.2024, 20:43

Danke für das Sternchen *

Der Winter war bisher zaghaft, so dass die Vögel in der Natur noch genügend Futter finden.

Das Vogelfutter in Herzform, mag ja eine hübsche Idee sein. Aber vielleicht ist es eben für Vögel auch unpraktisch, sich da festhalten zu können, um die Kernen raus zu picken.

Sprich zu wenig praktisch, anders als die Bällchen mit Netz drum oder das klassische Vogelhaus, das mit losen Körnern füllen kann. Das kennen sie, können gut landen und in Ruhe picken.

Aber lieb gemeint von dir, tut mir leid, scheinen die Vögel es nicht mal mit dem linken Flügel zu beachten.

Ach ja, es macht auch nichts, wenn die Körner mal nass werden, daran liegt es mit Garantie nicht. Das passiert ja mit diesen Fettbällchen in den Netzen auch, die man einfach aufhängt und wartet, bis sie leer gefressen sind.

Vermutlich enthält es nichts, was Vögel wollen. Ich kaufe seit Monaten verschiedene Vogelfuttersorten bei REWE und die werden sehr gerne und schnell weggefressen. Dazu gehören Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, sog. Fettfutter und Streufutter mit Weizen, Milokorn und anderen Saaten von "elles".

Aus Erfahrung weiß ich, dass Meisenknödel und -ringe eher nicht so gern genommen werden und auch Billigfutter aus einem Aldi-Markt im vorigen Jahr wurde nicht so gern genommen.

Katharina894
Fragesteller

Hast du ein Vogelhäuschen?

JMC01  08.01.2024, 16:57
@Katharina894

Japp. Selbst gebaut mit mehreren sehr langen Anflugästen, freistehend und offen nach allen Seiten.

Fuchssprung  08.01.2024, 18:00
@JMC01

Das übersehen die meisten, dass die Vögel gut anfliegen müssen, ohne dass es lebensgefährlich für sie wird.

JMC01  08.01.2024, 18:06
@Fuchssprung

Es geht vor allem darum, dass sie sich gegenseitig nicht ins Gehege kommen und aus Angst nicht zum Zuge kommen. Sie fliegen vorsichtig an, halten Abstand, peilen die Lage und rücken näher. So bekommt jeder seine Chance. Wenn dann natürlich ein Eichelhäher oder eine Elster kommt, sind die Kleinen trotzdem alle weg.

Katharina894
Fragesteller
@Fuchssprung

Ja, wie gesagt, es geht mir nicht um mich, sondern darum, warum die Vögel im Garten meines Vaters das Herz nicht annehmen. Ich wohne in einem Hochhaus, da ist das Füttern sowieso problematisch wegen der Nachbarn.

Fuchssprung  08.01.2024, 18:11
@Katharina894

Da können wir aus der Entfernung nur raten. Es kann wirklich sein, dass dieses Futter nichts taugt. Dann probieren sie einmal und kommen nicht wieder zurück.

JMC01  08.01.2024, 18:12
@Katharina894

Zumindest ICH weiß nichtmal, was du mit "Herz" meinst. Ich kenne nur nomales Vogelfutter zum Streuen und Meisenknödel und -ringe sowie die kleinen hängenden Blumentöpfe, die mit einem Gemisch aus Talg und Körnern gefüllt sind (Futterglocken).

JMC01  08.01.2024, 18:16
@Katharina894

Aha. Tja, entweder ist der "Klebstoff" zwischen den Körnern für die Tiere nicht so schön oder die rote Schleife schreckt ab.

Fuchssprung  08.01.2024, 18:20
@Katharina894

Jetzt ist klar, warum sich da kein Vogel angesprochen fühlt. Da ist Hirse drin und das kennen nur Wellensittiche. Zusätzlich ist Getreide drin. Das können nur Spezialisten fressen, die mit einem starken Schnabel dafür ausgerüstet sind. Die Sonnenblumenkerne, die von den Vögeln gern angenommen werden, sind nur ganz wenige drin. Dieses Herz ist wirklich kein gutes Futter. Es ist eher für Nagetiere geeignet.

Fuchssprung  08.01.2024, 18:20
@JMC01

Richtig! Klebstoff und Schleife hatte ich vergessen.

Katharina894
Fragesteller
@Fuchssprung

Oje... Naja, ich habe den Papa angerufen. Er wird die rote Schleife durch eine normale Schnur ersetzen. Mehr kann man da wohl nicht tun.

Es gab schon Fälle von Altöl im Vogelfutter.

Zudem war der Boden nicht hart gefroren und es gab wohl genügend leckere Maden, Würmer und verpuppte Insekten unter Baumrinden etc. Klimawandel lässt grüßen.

Schau mal, so sieht es bei mir aus. Wenn ich die Vögel aus der Hand füttere, dann nehme ich geschälte, lose Sonnenblumenkerne.

Wenn ich sie nicht aus der Hand füttere, benutze ich eine Schale. Diese Schale kann ich jeden Tag sauber machen, so dass meine Vögel nicht krank werden. Bei einem Vogelhaus ist das schwierig. Wie willst du das abwaschen, wenn die mitten in das Futter gekackt haben? Meine Schale ist immer blitzsauber.

Jetzt zu deinem Problem. Die Vögel müssen dein Futter erst einmal finden. Wenn du weit oben in einem Haus wohnst, ist das gar nicht so einfach. Es kann Wochen, ja sogar Monate dauern, bis die Vögel dein Futter gefunden haben und immer wieder dort hin zurückkommen.

Dann ist auch nicht gesagt, dass alle Vögel in deiner Gegend gute Kletterer sind und sich an einem aufgehängten Herz festhalten können. Meisen schaffen das locker. Aber was ist mit den Rotkehlchen oder den Gimpeln? Selbst Spatzen haben keine Chance an einem solchen Herz und wenn eine Elster dein Futter sieht, kann sie nur schauen, aber nicht fressen. Deshalb ist eine Schale immer besser.

Du hast geschrieben, dass du auf deinem Balkon fütterst. Das bedeutet, dass dein Futter relativ trocken stehen wird, wenn du direkt auf dem Fensterbrett fütterst. Dafür habe ich auf meinem Fensterbrett eine kleine Mandarinenkiste hingestellt, damit meine Schale ein wenig erhöht steht, so dass ich die Vögel auch sehen kann.

Zusätzlich habe ich noch an einem Faden eine halbe Kokosnussschale aufgehängt. Da fülle ich immer Haferflocken hinein und mische diese Flocken gut mit Kokosfett durch. In der Kälte wird das Fett sehr schnell fest und die Flocken fliegen nicht durch die Gegend.

Früher oder später werden die Vögel dieses Futter auch auf deinem Balkon entdecken, denn sie beobachten sich ständig gegenseitig. Wenn sie sehen, dass es bei dir sicher ist und dass sie deine Schale gut anfliegen können, dann werden sie zu dir kommen.

Hier kannst du die Mandarinenkiste und die Schale links im Bild sehen. Dun kannst auch nur geschälte Erdnüsse in ein Obstnetz füllen und es aufhängen. Das ist billiger und besser, als die gekauften Maisenknödel. Die stinken bereits, wenn du sie kaufst.

https://www.youtube.com/watch?v=a5jPcmpWJc8

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

https://www.youtube.com/watch?v=BwyX3WB_jOM

Katharina894
Fragesteller

Nein, das Vogelherz befindet sich jetzt im Garten meines Vaters an einem Holunderast. Er hat das Herz in eine Astgabel hineingesteckt, damit die Vögel auf dem Ast sitzen und fressen können. Aber wie gesagt, es kommen keine. Auf meinem Balkon füttere ich nicht mehr.

Katharina894
Fragesteller
@Fuchssprung

Ich habe ein bisschen Angst, weil ich vor den Fenstern Insektenschutzgitter habe und weil sie das beschädigen könnten. Der Gedanke ist mir aber erst gekommen, als ich das Herz schon gekauft hatte.

Fuchssprung  08.01.2024, 17:53
@Katharina894

Da wird dir ganz sicher eine Lösung einfallen. Ich füttere schon seit vielen Jahren jeden Tag, auch im Sommer. Im Laufe der Zeit sind es immer mehr Arten geworden, die sich ihr Futter bei mir holen. Insgesamt sind es 21 Arten.