Vögel vom Balkon fernhalten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundehaare sind beim Nestbau sehr beliebt - sie sollen angeblich auch Marder fernhalten. ;-)

Einfach fernab vom Balkon im Garten und am Schuppen usw. mehr Nistmöglichkeiten bieten, also Sträucher pflanzen, in denen Freibrüter wie Finken und Amseln in Verzweigungen und gut geschützt Nester brauen und brüten können, sowie Nistkästen anbringen - es gibt auch Kästen für Nischenbrüter/Freibrüter wie Amseln und Rotkehlchen, was auch die Vogelarten sind, die gern mal im Blumenkasten oder im Kranz an der Haustür ihr Nest einrichten.

Gleichzeitig steht natürlich so ein Balkon unter menschlichem Schutz und die Gefahr einer Attacke eines Beutegreifers (Greifvogel, Rabenvogel, Katze, Marder usw.) wird gemindert - ein großer Vorteil für die Vögel. Vielleicht kannst du ja auch - wenn die Küken geschlüpft sind, denn dann ist die Bindung zwischen Vogeleltern und Küken so stark, dass eine kleine Störung die Vogeleletern nicht so schnell dazu bringt, das Nest aufzugeben, wie es der Fall sein kann, wenn "nur" Eier darin liegen - eine Art Platte unter das Nest montieren, von der der Kot aufgefangen wird, ähnlich wie bei den Kotbrettern für Schwalben, dann käme es zu einer Koexistenz auf dem Balkon.

philellada  13.07.2011, 17:24

Oh, gleich noch was gelernt über Nischenbrüter und Freibrüter :)

Es gibt Schutznetze, die Du aufspannen kannst, evtl. auch nur während Deines Urlaubs oder während der Brutzeit.

Lach - Knäuel von Hundehaar - da sagen die freundlich "danke" und sehen es als offizielle Einladung an. Versuch doch, ein paar Nistkästen mehr anzubringen und freue Dich, daß Du keine Insekten, stattdessen Vogelgezwitscher und einige Vögel glücklich gemacht. hast.

Du könntest den Bereich mit einem Netz absperren. So schützen findige Hobbygärtner auch ihre Kirschbäume und Erdbeeren.