Wie kann man verhindern, dass Vögel in Regentonnen ertrinken?

10 Antworten

Volieren oder Kaninchendraht hilft da gut. Kann man so biegen das es wie ein Deckel ist, dann ertrinkt da nichts mehr drin. Damit keine Katze reinfällt, kann man einen Rahmen aus Holz machen.

Ganz einfach - Abdecken! Und eine richtige Vogeltränke aufstellen da reicht eine Schüssel mit einigen cm Wasser drin und ein paar Zweige. Aller 2 Tage bitte das Wasser erneuern. In unserer Vogeltränke baden die Vögel auch sie ist nicht nur zum tränken da. Übrigens in Wassertonnen sind auch schon andere ertrunken man sollte solche Sachen immer abdecken und auch vor Kindern nicht zugänglich machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Lege ein Gitter drüber - so kann ein Vogel sich auf das Gitter setzen um Wasser zu trinken aber nicht ertrinken und trotzdem wird dein Bottich voll mit Wasser.

Wenn du Wasser entnehmen willst nimmst du einfach das Gitter weg und legst es danach wieder drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würd auf die Tonne einen Deckel packen und für die Vögel ein extra Vogelbecken hinstellen, worin sie stehen können

Nathi4424  03.05.2020, 14:46

Du hast nicht zuende gelesen?^^

"Einen Mangel an Trinkgelegenheiten gibt es jedenfalls nicht, in meinem Garten stehen mehrere Vogeltränken und in den Gärten ringsum gibt es Vogeltränken und einen Teich mit flachem Ufer."

Peter19235
Fragesteller

Ich habe 4 Vogeltränken im Garten stehen. Darum hatte ich auch nicht erwartet, dass ein Vogel versucht, Wasser aus einer Tonne zu trinken, wo das Wasser ca. 70 cm unterm Rand stand.

Hallo Peter,

ein schräg in die Tonne gestellter dickerer Ast kann vielen Tieren das Leben retten ....

egal ob Insekten, Eichhörnchen oder Vögel....ja sogar Katzen können in eine Regentonne fallen und können sich nicht mehr selber rausretten.....

stellst Du aber einen dicken Ast in die Tonne, dann können sie daran hochlettern.

Vielleicht versuchst Du das mal...alles Gute, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung