Welches Vogelfutter für Wildvögel kann man generell für alle Vögel benutzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Mischung aus Haferflocken ( vermischt mit Öl ), Sesamsamen, Sonnenblumenkerne und gehackten Nüssen füttern. Das fressen alle Vögel gerne. Die mit weichem Schnabel bevorzugen Haferflocken, andere fressen gerne Kerne.

Das fertig gemischte Futter wird bei uns liegengelassen. Hier sind sogar die Wildvögel total verwöhnt!!!

Ich kaufe immer Sonnenblumenkerne und geschälte Erdnüsse, die werden von allen gerne gefressen. Uns besuchen hier Vögel, die ich sonst nie gesehen habe :)) Ein Vogelpaar kommt immer zusammen, täglich zur gleichen Uhrzeit. Hoffentlich sehe ich die diesen Winter wieder.

Und ich lege auch Nüsse aus, die verschwinden so schnell, dass wir das gar nicht mitbekommen wer sich die holt.

Und jetzt kommt's. Greifvögel bedienen sich auch mal.... Nicht an den Nüssen....

Und die blöde Nachbarskatze, die müssen wir regelmäßig verjagen, die Vögel wissen es schon und sie warten geduldig im Baum. Bis ich mit dem Hund komme, sie wissen, dass sie danach wieder fressen können.

Beutelkind  14.10.2014, 21:38

Greifvögel haben eben auch Hunger...! (...Aber wir vertreiben die auch immer...^^)

vanillakuss  14.10.2014, 21:43
@Beutelkind

Na hör mal! Ich hatte hier meine Vogelmeute die immer da war, die haben sich organisiert, jede Gruppe hatte seinen Futterhaufen, es wurde darum gekämpft und vertrieben, wie im normalen Leben eben. Und ich hatte meine Lieblinge, die ich immer aus dem Küchenfenster beobachtet habe. Ein Vogel hieß Hanni, sie war immer da. Und eines Tages gucke ich auch dem Fenster und sehe dass ein Greifvogel einen Vogel der meiner Hanni sehr ähnlich sah, gerade zerfleischte. Es war echt schrecklich. Ich vertreibe nur die Katze aber so etwas muss ich echt nicht mehr sehen.

Bitterkraut  14.10.2014, 23:37
@Beutelkind

Deshalb hängen Bei mir Häuschen und Silos in/unter Bäumen, die genug Astgewirr haben, damit Greifvögel nicht anfliegen können. Auch alles, was da runterrällt und am Boden aufgenommen wrid, landet unter dem Baum. Ein Sperber hat sich schon mal so verhakelt, daß ich schon dachte ich muß ihn retten. Danach ist er ne Weile irritert auf`m Baum gesessen, der ist nie wiedergekommen ;). Und für dei schnelle Flucht gibts in 2-3m Entfernung ein paar Fichten, und ne Hecke/Wildrosen. In der sitzen oft die Spatzen, machen Radau, bis die Katzen die Schnauze voll haben.

vanillakuss  14.10.2014, 23:57
@Bitterkraut

Ja, wir haben auch Futterspender im Baum hängen, einige. Aber die Amseln haben immer darunter gesessen und versucht etwas abzubekommen. Jetzt verteilen wir auch Futterhaufen auf dem Boden, geschützt, damit sie gut daran kommen können. Trotzdem, vor der Nachbarskatze müssen sie sich in Acht nehmen. Das ist aber auch ein elendes Biest! Wir mögen uns nicht, überhaupt nicht.

Bitterkraut  15.10.2014, 00:06
@vanillakuss

ich hab selber 2 Katzen ;) Aber die Amseln sind extrem wachsam. die verpetzen die katzen schon von weitem. Dann ist kein Vogel mehr auf dem Boden. Die Amseln haben sogar Brutreviere mitten im Katzenrevier.

vanillakuss  15.10.2014, 00:18
@Bitterkraut

Ja, das Biest hier ist echt schlimm. Wir konnten uns von anfang an nicht ab, keine Ahnung warum. Sie belästigt die armen Vögel ständig, ich muss mehrmals am Tag runter und sie verjagen. Die Vögel sitzen dann alle im Apfelbaum und warten auf mich. Vor dem Hund haben sie komischerweise keine Angst. Wir sind die Guten ;)))

aotearoa01  15.10.2014, 00:40
@vanillakuss

So eine Katze habe ich hier auch. Blöderweise macht meine Hündin nichts, weil die Katze ja auf dem Grundstück ist und alles, was auf dem Grundstück ist, ist ok. Selbst die Eichhörnchen und Igel werden hier in Ruhe gelassen :).

Und die Katze ist sowas von stur.

vanillakuss  15.10.2014, 00:45
@aotearoa01

Ja, dann musst du die Kleine hier sehen, hör mal! Die wird doppelt so groß und wenn ich direkt hinter ihr bin hat sie einen Riesenmut. Sie tut der Katze nichts aber wir verjagen sie (eigentlich verjage ich sie) und die Kleine plustert sich total auf weil sie es der Katze gezeigt hat.

Das gibt's nicht. Die Vogelarten haben nun mal unterschiedliche Nahrungsbedürfnisse! Was hilft, ist den eigenen Garten möglichst naturbelassen zu gestalten und heimische Pflanzen anzusiedeln, die den Vögeln Nahrung geben können.

Zusätzlich kannst Du Dich hier mal umsehen, da gibt's gutes Vogelfutter: http://www.vivara.de/home

aotearoa01  15.10.2014, 00:15

Danke für den Link! Bin zwar nicht der FS, aber genau das habe ich mich heute auch gefragt: Wo gibts gutes Vogelfutter? "Meine" Vögel meckern nämlich schon ... ;)

aotearoa01  15.10.2014, 00:37
@vanillakuss

Die meckern wirklich. Sitzen auf den Bäumen ringsrum und spähen mich aus.. Und wehe, ich gehe das erste Mal zum Vogelhaus. Dann sind sie plötzlich alle da.

Du mußt Fettfutter (für Meisen z.B. die mit ihren dünnen Schnäbeln auf Insekten spezialisiert sind) und Körnerfutter für Körnerfresser wie Spatzen, Finken und andere anbieten. Außerdem Weichfutter wie Rosinen, Apfelhälften etc. für Amseln. Ich biete auch noch Nüsse für die Rabenvögel und Eichhörnchen an.

Wirklich gerecht wirst der Vogelvielfalt nur durch vielfältiges Futter. Ich hab seit 2-3 Jahren z.B. Baumläufer an der Futterstelle, die nehmen nur Fett, das ich in die Baumrinde schmiere, sind auch Insektenfresser, während die Meisen bar z.B. Sonnblumenkörner aufpicken können, tun das die Baumläufer nicht.

Bitterkraut  14.10.2014, 21:10

ich mach das Futter z.T. selber, z.B. durchmische ich körnige Haferflocken mit ein bischen Sonneblumenöl, das lieben die Amseln, aber auch die Spatzen.

Ich mache mir bzw den Vögeln meist selbst eine Mischung. Ein Teil gekaufte Körnermischung, ein Teil Fettfutter, Bio-Rosinen, Erdnussbruch, Sonnenblumenkerne geschält und ungeschält, Walnüsse ab und an..

Zur Zeit sammel ich Eicheln und Eßkastanien, wo ich gehe und stehe, da freuen sich Eichhörnchen und Eichelhäher drüber. Haselnüsse gibts auch. Da gehen - wenn die Nüsse älter sind - sogar die Meisen dran und picken die geschickt auf. Konnte ich neulich beobachten.

Ansonsten gibts Mais (trocken natürlich), Weizenkörner und und und. Das mögen die Tauben zB. Für die Amseln lagere ich im Herbst Glockenäpfel ein. Die schmecken nicht nur im Kuchen, sondern halten sich im Keller bis in den Mai. Die Amseln sind halt eher wählerisch.

Und dieses Jahr gibts wohl zum ersten Mal Mehlwürmer getrocknet, da stehen die Rotkehlchen drauf. Die Spechte stehen im tiefen Winter auf Nussstangen. Da hängen sie dann dran und baumeln, dass einem vom Zusehen schwindelig wird. Aber Familie Specht störts nicht.

Gimpel kommen zur Zeit und futtern Brennnesselsamen, deshalb stehen davon soviele im Garten hüst.. Auch Birkensamen sind hoch im Kurs. Wir haben ohne Ende Holunder, die fur.ztrockenen Beeren, sofern noch welche dran sind, finden auch noch Abnehmer. Und für Baumläufer, Grünspechte und auch Meisen gibts reichlich Totholz und alte Bäume. Die finden da immer die ein oder andere Assel etc...

Wenn ich die Anzahl der Vögel so zähle und vor allem die vielen verschiedenen Arten, die mir hier die Hütte einrennen, glaube ich, dass die ganz zufrieden sind mit dem Angebot.

vanillakuss  15.10.2014, 01:10

Meine Güte, da komme ich nicht mit, mit meinen Kernen. Aber ich werde auch Mehlwürmer kaufen und Mais und Weizen. Na, dann kann es bald losgehen.

taigafee  15.10.2014, 01:50

Is ja Irre, und da rümpft noch ne Amsel ihren Schnabel? :-D