Füttern von Heimischen Wildvögeln, günstiges Vogelfutter

4 Antworten

das ist ja ein satter Preis, den du da gezahlt hast. Ich verfüttere Sonnenblumenkerne (3 kg ca. 4 €) und gemischtes Futter mit Hirse/Hafer/Weizen oder Hanf sowie Meisenknödel aus dem Sonderangebot

papavomhutzel
Fragesteller

Sind die Sonnenblumenkerne schon geschält?? wenn ja , wo gibt es das?? JA, das war ein fetter Preis-

pezzi  04.12.2010, 18:48
@papavomhutzel

nein, ungeschält- ich fege halt im Frühjahr tonnenweise Schalen zusammen, macht ja nix

Mischfutter kaufen und ausstreuen ist nicht nur hinausgeworfenes Geld,
weil alle Vögel es verschmähen, sondern man hat später auch eine Menge
Unkraut im Garten. V.a. vom Weizen ist abzuraten, auch schon deshalb,
weil er trotz Dach und anderem Schutz schnell nass wird, aufquillt und
sauer wird. Auch die anderen Sämereien, die normalerweise angeboten
werden, werden zum größten Teil abgelehnt.

Am besten bestellt man sich Vogelfutter im Internet. Je größer die Menge, desto billiger wird's. Es gibt etliche online-Firmen, die gutes und sauberes Futter anbieten, auch in der Regel ambrosiafrei. Und bei den meisten kann man auch nachfragen, was wohl geeignet ist. Ausnahme: Walnusskerne,
Haselnüsse und Mandeln: Da ist Aldi billiger. Man sollte hier nicht am
falschen Ende sparen. Wer das Füttern anfängt, sollte unbedingt dabei
bleiben und sehr regelmäßig auslegen, d.h. also jeden Tag. Denn auch
Vögel sind Gewohnheitstiere und stellen sich darauf ein. Wenn dann nur
einen Tag das Futter ausbleibt, bekommen sie massive Schwierigkeiten,
denn ein Vogel frisst jeden Tag ein Mehrfaches seines Gewichtes. Ist ja
auch klar bei dem Energieverbrauch. Und in diesem Fall entdeckt man sehr
schnell, dass man viel mehr braucht als man ursprünglich dachte.

KeineSorge im Sommer. Jetzt haben Ornithologen entdeckt, dass man nicht nur im Winter füttern darf. Vögel wissen durchaus Futter zu unterscheiden
und geben ihren Jungen keineswegs Körner zu fressen. Außerdem hat man
dadurch eher eine Chance, seltenere Vogelarten anzulocken. Was ja
eigentlich der Sinn sein sollte, denn die Massenvögel wie Meisen,
Spatzen und Amseln kommen auch ohne unsere Fütterung durch.

Für Amseln kann man übrigens gut reife halbe Äpfel und Birnen auslegen.
Allerdings liegen die dann im ganzen Garten herum, weil die Vögel beim
Herauspicken die Stücke gnadenlos herumzerren.

Mit Meisenknödeln kann man auch jede Art von Spechten anlocken. Voraussetzung ist, dass die Reste im Netz nicht zu klein sein dürfen (die kann man ohnehin zerkleinern und anderweitig verwenden) und stets regelmäßig vorhanden sein müssen.

Will man Spezialfutter (sehr teuer) für seltenere Vögel ausbringen, sollte man sich vorher einigermaßen vergewissern, dass es in der Nähe Rotkehlchen und andere seltenere Vögel gibt. Sonst ist es hinausgeworfenes Geld.

Zu warnen ist vor Früchtekuchen und anderen zusammengebackenen Futterarten auf dem Boden oder sonstigen Flächen. Damit lockt man Krähen an - auch in der Stadt. Ärger mit den Nachbarn ist vorprogrammiert.

Bequemer ist es natürlich, die diversen Futterarten zu mischen. Manche Vögel kommen dadurch aber zu kurz. Deswegen sollte man das Angebot (wie bei Menschen auch) durch verschiedene Futterstellen übersichtlich gestalten. Man findet dadurch auch eher heraus, wer was frisst. Meisen mögen zu tief aufgehängte Knödel nicht, auch wenn die Katze nicht herankommt. Ein Dächlein drüber wird auch als angenehm empfunden, sieht putzig aus und bei Nässe muss man nicht das nasse Zeug anfassen.

Anfassen: Nach jedem Kontakt mit Futterstelle und Futter, auch auf bloßen Verdacht hin, Hände mit Seife gründlich waschen. Viele Vögel tragen alle möglichen Salmonellen mit sich herum. Sie selbst werden nicht immer davon krank, manche Erreger sind harmlos und jeder Mensch reagiert anders; wenn man Pech hat, aber sogar sehr heftig. Aber man kann das vorher nie wissen.

In unseren Baumärkten und Supermärkten kostet Vogelfutter derzeit so um die 3 Euro das Kilo. Gibts offen oder abgepackt und sortiert oder gemischt, je nach Bedarf. Ich wundere mich, daß Du so viel bezahlt hast. Gruß, q.

papavomhutzel
Fragesteller

Diese Sorte war ne Ausnahme, ich wollte mal sehen wie schnell 9euro weg sind!haha. muss sagen, fix weg und kein Dreck. Aber zu teuer!

In unserem Raiffeisenmarkt habe ich gestern 3 kg. Erdnussbruch gekauft . Das Kilogramm kostete 2,60 € , Ich zerkleinere diese jedoch mit einem Fleischklopfer vor dem Verfüttern in "kleine Brösel." Ich verschmähe die Sonnenblumenkerne , da ich hierbei 3/4 Schalen und höchstens 1/4 Kerne bekomme. Zum Ernußbruch füge ich für die Weichfutterfresser zwei Hände Aldi-Haferflocken (29 cent pro Packung) zu. Auch eine handvoll Sonnenblumenkerne mische ich noch darunter. Ausserdem hänge ich ein paar Stückchen PALMIN in die unsere Obstbäume.