Kann ich abgelaufenes Vogelfutter noch verwenden?

10 Antworten

Was sollte daran in einem Monat verderben?? Es heißt MINDESThaltbarkeitsdatum!

Einfach mal daran riechen, wenn es ranzig riecht, wegschmeißen, wenn es gut riecht und so, dass du es auch essen würdest, kannst du es den Tieren geben. So mach ich es immer, vor allem bei Meisenknödeln, die oft beim Kauf schon ranzig und unangenehm riechen.

crypteria  26.11.2010, 14:29

PS:

http://www.qualitaetssiegel.net/de/verbraucher/gesundeernaehrung/mindesthaltbarkeitsdatumabgelaufen-wasbedeutetdas_68578.shtml

"Was bedeutet es aber, wenn das MHD überschritten ist? Fälschlicherweise wandern dann die meisten Lebensmittel sofort unbesehen in den Mülleimer. Oftmals zu unrecht. Das MHD wird falsch interpretiert. Denn es bedeutet nicht, dass das Produkt verfallen ist, d.h. nicht mehr verzehrt werden kann. Es besagt ausschließlich, dass eine Garantie für die vom Hersteller erwünschte Qualität nicht mehr gegeben wird."

Ja, das schmeckt den Piepmätzen noch!

Das ist einen Monat drüber, außerdem Trockenfutter. In der Natur wird auch kein Haltbarkeitsdatum eingehalten...

Makki  26.11.2010, 14:01

Abgelaufenen mehl ist auch Trockenfutter... Hmmm... Lass es Dir schmecken... Und die Einlagen auch!

crypteria  26.11.2010, 14:28
@Makki

Hysterie ...

http://www.qualitaetssiegel.net/de/verbraucher/gesundeernaehrung/mindesthaltbarkeitsdatumabgelaufen-wasbedeutetdas_68578.shtml

"Was bedeutet es aber, wenn das MHD überschritten ist? Fälschlicherweise wandern dann die meisten Lebensmittel sofort unbesehen in den Mülleimer. Oftmals zu unrecht. Das MHD wird falsch interpretiert. Denn es bedeutet nicht, dass das Produkt verfallen ist, d.h. nicht mehr verzehrt werden kann. Es besagt ausschließlich, dass eine Garantie für die vom Hersteller erwünschte Qualität nicht mehr gegeben wird."

Max104  26.11.2010, 15:28
@crypteria

Nur eine kleine Anmerkung: in der Natur gibt es ein MHD, dort verfaulen Sachen nach einer gewissen Zeit!

Auf jeden Fall! (Es sei denn, es wäre völlig ungeeignet gelagert worden und würde stinken oder sähe glitschig aus....)

Nein! willste dass die vögel krank werden oder so!? denk dir doch mal dass DU dieses abgelaufene futter fressen müsstest wäre nicht gerade lecker ne? ^^

crypteria  26.11.2010, 14:30

http://www.qualitaetssiegel.net/de/verbraucher/gesundeernaehrung/mindesthaltbarkeitsdatumabgelaufen-wasbedeutetdas_68578.shtml

"Was bedeutet es aber, wenn das MHD überschritten ist? Fälschlicherweise wandern dann die meisten Lebensmittel sofort unbesehen in den Mülleimer. Oftmals zu unrecht. Das MHD wird falsch interpretiert. Denn es bedeutet nicht, dass das Produkt verfallen ist, d.h. nicht mehr verzehrt werden kann. Es besagt ausschließlich, dass eine Garantie für die vom Hersteller erwünschte Qualität nicht mehr gegeben wird."

Nimm es nicht mehr, die Nüsse und das Fett sind vermutlich ranzig. Wirf es weg und kauf Neues!

crypteria  26.11.2010, 14:29

Man kann ja vor dem Wegwerfen zumindest mal daran riechen, oder??