Frage von Catysue,

Meisenknödel selber machen?

Letztes Wochenende haben wir mit Freunden Fondue gemacht und ich habe heute die letzten Reste unserer Feier beseitigt. Dabei kam mir der Gedanke aus dem alten Fett Meisenknödel zu machen. Im Baumarkt gibt es doch diese Beutel mit Vogelfutter. Leider habe ich so was noch nie gemacht und weiß nicht wie ich beides miteinander vermische. Muss man das Fett dazu noch einmal erhitzen oder wie geht man vor?

Antwort von Erkki,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo! Ich habe vor Kurzem auch welche selber gemacht. War gnaz simpel. Man muss nur auf das Verhältnis Fett / Korn achten! Unten mein Video

Video von Erkki Fragant 19.12.2011 - 8:32
Meisenknödel / Vogelfutterkugeln selbst machen
Antwort von baer1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Fett erwärmen,Körner einstreuen und in einen Tonblumentopf giessen,durch den du vorher eine Schnur gezogen hast.

Kommentar von Catysue,

Danke... schön, dass hier auch noch konstruktive Antworten kommen!

Antwort von sijamo,

Hallo Community - ich möchte zum Thema Meisenknödel noch anmerken, dass wie schon in den anderen Antworten erwähnt, gesalzene oder gewürzte Reste völlig ungeeignet sind, das vertragen die Vögel nicht. Am besten wirklich Rinder/Schweinefett vom Metzger mit Getreideflocken und Sonnenblumenkernen mischen und in Blumentöpfe füllen, macht auch den Kindern Spass. Ansonsten gibt es sehr unterschiedlich zusammengesetze Knödel und die billigsten sind meist auch die schlechtesten, das seht Ihr, wenn Ihr sie einfach mal zerquetscht - da ist wenig brauchbares drin - ich vertraue auf Qualiät und habe sehr gute Erfahrungen mit Donath Vogelfutter - siehe www.wintervogelfutter.de - sind etwas teurer, aber jeden Cent wert.

Antwort von fishhus,

Willst Du Deine Vögel umbringen ??? Das Fett vom Fondue ist ja voll von Gewürzen,Salz und anderen Zutaten -da würden die Meisen und andere Piepmätze sterben.Wenn schon dann reines ungesalzenes Fett erhitzen und die Körner untermischen.Aber ich glaube das lohnt sich wirklich nicht- kauf einige Meisenknödel und hänge diese auf -das sollten Dir die Vögel wert sein. Wenn Du einen Schlachter zur Hand hast kann der Dir auch einige ungesalzene Fettreste geben und hänge diese auf.

Antwort von Nachtflug,

Die Reste von Eurer Party sind defintiv ungeignet. Man muß Schweine/Gänseschmalz ein wenig erhitzen und mit Sonnenblumenkörner würzen, in ein Netz packen oder in einen Blumenpott - abkühlen lassen (verkehrtrum aufhängen am Baum)

Kommentar von vollimleben,

Aber alles Ungesalzen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community