Meisenknödel selber machen?

5 Antworten

Hallo Community - ich möchte zum Thema Meisenknödel noch anmerken, dass wie schon in den anderen Antworten erwähnt, gesalzene oder gewürzte Reste völlig ungeeignet sind, das vertragen die Vögel nicht. Am besten wirklich Rinder/Schweinefett vom Metzger mit Getreideflocken und Sonnenblumenkernen mischen und in Blumentöpfe füllen, macht auch den Kindern Spass. Ansonsten gibt es sehr unterschiedlich zusammengesetze Knödel und die billigsten sind meist auch die schlechtesten, das seht Ihr, wenn Ihr sie einfach mal zerquetscht - da ist wenig brauchbares drin - ich vertraue auf Qualiät und habe sehr gute Erfahrungen mit Donath Vogelfutter - siehe www.wintervogelfutter.de - sind etwas teurer, aber jeden Cent wert.

Willst Du Deine Vögel umbringen ??? Das Fett vom Fondue ist ja voll von Gewürzen,Salz und anderen Zutaten -da würden die Meisen und andere Piepmätze sterben.Wenn schon dann reines ungesalzenes Fett erhitzen und die Körner untermischen.Aber ich glaube das lohnt sich wirklich nicht- kauf einige Meisenknödel und hänge diese auf -das sollten Dir die Vögel wert sein. Wenn Du einen Schlachter zur Hand hast kann der Dir auch einige ungesalzene Fettreste geben und hänge diese auf.

Fett erwärmen,Körner einstreuen und in einen Tonblumentopf giessen,durch den du vorher eine Schnur gezogen hast.

Catysue
Fragesteller

Danke... schön, dass hier auch noch konstruktive Antworten kommen!

Hallo! Ich habe vor Kurzem auch welche selber gemacht. War gnaz simpel. Man muss nur auf das Verhältnis Fett / Korn achten! Unten mein Video

Die Reste von Eurer Party sind defintiv ungeignet. Man muß Schweine/Gänseschmalz ein wenig erhitzen und mit Sonnenblumenkörner würzen, in ein Netz packen oder in einen Blumenpott - abkühlen lassen (verkehrtrum aufhängen am Baum)

vollimleben  20.10.2008, 20:42

Aber alles Ungesalzen!