Wie lange dauert es bis ein Meisenknödel von den Vögeln komplett aufgefressen ist?

3 Antworten

Grundsätzlich sollten Sie Meisenknödel immer einzeln und frei hängend anbringen.

Wie lange ein solcher Knödel reicht, hängt davon ab, wie viele Vögel kommen und wie groß deren Hunger ist.

Zu dieser Jahreszeit sollten Sie überhaupt keine Wildvögel füttern.

Denn diese finden draußen noch überall ausreichend Futter.

Eine Zufütterung durch den Menschen sollte nur bei geschlossener Schneedecke und/oder anhaltenden Temperaturen unter -10°C bzw. anhaltender nasskalter Witterung erfolgen.

Und auch dann sollte kein Streufutter, sondern nur frei aufgehängtes verwendet werden.

Ansonsten entsteht viel mehr Schaden als Nutzen.

So sind die meisten Futterhäuschen zwar gut gemeint, aber diese werden zur tödlichen Falle, weil sich die Vögel beim Fressen von Streufutter durch Keime im Futter mit tödlichen Krankheiten anstecken. (Exkremente verkeimen das Futter).

Denn gerade an den Futterhäuschen finden sich bevorzugt die schwachen und bereits kranken Artgenossen ein.

So wird das Futterhäuschen zur tödlichen Falle und der helfen wollende Vogelfreund wird zum Vollstrecker des durch Menschenhand hausgemachten Artensterbens.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei mir sind sie in 3 Tagen weg. Es kommen sehr viele Vögel.