Wer hat eine Lösung wegen der Bodenfütterung bei uns?

1 Antwort

Bei Dir sind Misteldrosseln? Klasse! Schick sie zu mir, schöne Vögel, die immer Hunger haben. Wenn Du Vögel füttern willst, kannst Du nicht eine Art ausschliessen, entweder Futter für alle oder keine. Misteldrosseln sind Teilzieher, die herumziehen und, wo es was zu fressen gibt, eine Weile bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby
Leonorak
Fragesteller

Ja, das verstehe ich , sehe das normalerweise auch so. Wie entscheidet sich ob die Misteldrissel bleiben oder weggehen? Hat das nur mit dem Futter zu tun oder gibt es auch andere Gründe? Steht es fest ob sie den Winter über hier bleiben oder nicht? Das Problem ist echt dass alles komplett verwüstet wurde und nicht ein Paar kamen sondern Zig.....Alles was nicht nietnagelfest saß wurde mit Wucht angefallen. Hatten 4 Knödel in der Hecke gesteckt weil die Spatzen diese dort gerne gegessen haben, alle einzeln in einen Spiralhalter, aber die Misteldrossel flogen darauf auch alle gleichzeitig hinein und jetzt ist kaum noch Hecke da. Das war nur etwas zuviel des Guten. Das Verhalten,( vielleicht durch Hunger auch?) Ist ein ganz Anderes als bei den Amseln die hier auch sind. Ich kenne mich noch nicht sehr gut aus, muss noch ein wenig experimentieren mit dem Füttern, möchte es aber so gut wie möglich machen. Das braucht etwas Zeit. Aber vielen Dank für dein Kommentar!

amsel11  28.09.2020, 21:35
@Leonorak

Dann höre erstmal auf mit Füttern, wenn nichts mehr da ist, fliegen sie weiter. Sie müssen großen Hunger gehabt haben, wer weiss, wieviele Du vor dem Verhungern gerettet hast...

Leonorak
Fragesteller
@amsel11

Ja, das hoffe ich dann auch. Ich konnte es nicht mehr aushalten, ohne die Bodenfütterung war alles zu ruhig geworden weil natürlich auch die Amsel wegblieben....Habe also die Bodenfütterung doch wieder angefangen nach Deinem Schreiben dass sie kommen und gehen. Ich warte es jetzt ab aber habe so doch ein besseres Gefühl ;-). Ich werde aber dann auf den einzelnen Meisenknödel in meine(r? Bin niederländerin...)Hecke verzichten weil das echt zu krass war. Die Tatsache dass es so still geworden war fand ich nichts, habe mich an Vogelgeräusche gewöhnt mittlerweile. Danke für Dein Schreiben !