Qualitätsunterschiede Meisenknödel: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheoBN,

ja die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass die aus dem Baumarkt und Gartencenter nicht der Renner sind/waren!

Ich mache meine "Futternäpfe" schon seit Jahren selber mit Pflanzenfett, Insekten, Hanf, geschälte Sonnenblumenkerne, Erdnussbruch, Weichfresserfutter und Haferflocken! Da ist was los, wenn der Tisch gedeckt ist ;-) Das ist nich ganz billig, doch dafür halten sie mir den ganzen Sommer über das Ungeziefer vom Leib und erfreuen mich im Frühjahr mit ihrem Gesang!

Am geilsten sind aber die Eichelhäher und Elstern, wenn sie meinen Erdnussstand entdeckt haben, der mit 3 Liter ganzen Nüssen mit Schale bestückt wird und in zwei Stunden leer ist!

Mich wundert allerdings, dass bei Dir jetzt schon Stare hast?

TheoBN
Fragesteller

Eben weil die Eichelhäher sich so auf die Erdnüsse stürzen, biete ich noch die Meisenknödel an, damit immer ein Futterangebot da ist. Das sind Knödel von Dehner.
Kokosnussschalen mit Selbstgemachtem biete ich auch an, das ist nur schnell weg.

Das ist immer eine Trickserei mit den Eichelhäher, damit die nicht so viele Erdnüsse wegtragen und vergraben.

Den Knödeldreck vom Baumarkt kriegen jetzt die Waschbären:

https://youtu.be/Gjr28l15x8w

Das andere Futter muss ich nachmittags wieder reinholen.

Die Stare (6 Vögel) sind seit Anfang Februar da, Standort Mittelhessen, Bad Nauheim

Ich kann im Nachhinein nicht mehr sagen, welche Meisenknödel ich wo gekauft habe.
Aber die Erfahrung, daß es da (schon optisch) Unterschiede gibt, habe ich auch schon gemacht - und daß Vögel manche Meisenknödel nicht annehmen.
Ich hatte schon Meisenknödel, die wurden schnell grau, spröde und haben der Witterung nicht stand gehalten.
Man muß manche Produkte richtiggehend als Fälschung bezeichnen.
Wenn arglose Wildtiere deren Opfer sind, ist das meines Erachtens besonders verwerflich.

Wir haben einen großen Eimer mit Meisenknödeln gekauft, die zusätzlich Insekten enthalten. Die werden von der Meisen seeehr gerne angenommen. Unser selbstgegossenens Fettfutter aus Palmin und Stangenfett mit Sonnenblumenkernen, Erdnüssen und getrockneten Mehlwürmern werden auch sehr gut angenommen:

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Vögel, Wildvögelfutter)
TheoBN
Fragesteller

Ich bin auch mehr bei selbst gemachten Futter in halben Kokosnüssen.
Ich nehme Sonnenblumenfett mit Erdnüssen und geschälten Sonnenblumenkernen, ein bisschen noch eingedickt mit Haferflocken.
Ich biete 4 Futterstellen an auf dem Grundstück mit unterschiedlichem Futter.

Mehlwürmer sind ja wohl die Krönung ! :-))

Fuchssprung  12.02.2022, 07:55
@TheoBN

Wird der Inhalt deiner selbst gemachten halben Kokosnüsse denn richtig fest? Wenn ja, kannst bitte mal beschreiben, wie du das genau mit dem Sonnenblumenfett und den eingedickten Haferflocken machst?

TheoBN
Fragesteller
@Fuchssprung

200 Gr Pflanzenfett erwärmen, bis es flüssig ist, 2 Tassen Erdnüsse und 2 Tassen geschälte Blumenkerne einrühren, so dass alles mit Fett vernetzt ist.
Haferflocken (kernige), eine Handvoll zugeben und einrühren, solange Haferflocken zugeben, bis auf dem Boden kein Fett mehr zusammenläuft.
Mit dem Rücken von einem Esslöffel in die Schalen drücken und gut erkalten lassen.

Rausgefallen ist mir nur dann etwas, wenn ich nicht lange genug gewartet habe, bis das Fett ausgehärtet ist.

Ich habe nur ein einziges Mal diese Dinger gekauft. Danach nie wieder! Die haben schon im Laden gestunken und meine Vögel wollten sie auch nicht. Ich habe dann Erdnüsse pur in ein Obstnetz gefüllt und die werden von meinen Vögeln geliebt.

Meine letzte Erdnuss Lieferung war leider ein Fehlkauf. Ich habe mich vertan und keine halben Erdnüsse, sondern gehackte Erdnüsse gekauft. Die fallen aus meinem Obstnetz heraus. Jetzt muss ich sie mit Schweineschmalz oder Rindertalg zusammen kleben. Ich bin mir sicher, dass beine Vögel das lieben werden. Diesen Industriemüll bekommen sie jedenfalls nicht.