Qualitätsunterschiede Meisenknödel: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheoBN,

ja die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass die aus dem Baumarkt und Gartencenter nicht der Renner sind/waren!

Ich mache meine "Futternäpfe" schon seit Jahren selber mit Pflanzenfett, Insekten, Hanf, geschälte Sonnenblumenkerne, Erdnussbruch, Weichfresserfutter und Haferflocken! Da ist was los, wenn der Tisch gedeckt ist ;-) Das ist nich ganz billig, doch dafür halten sie mir den ganzen Sommer über das Ungeziefer vom Leib und erfreuen mich im Frühjahr mit ihrem Gesang!

Am geilsten sind aber die Eichelhäher und Elstern, wenn sie meinen Erdnussstand entdeckt haben, der mit 3 Liter ganzen Nüssen mit Schale bestückt wird und in zwei Stunden leer ist!

Mich wundert allerdings, dass bei Dir jetzt schon Stare hast?

TheoBN 
Fragesteller
 12.02.2022, 17:49

Eben weil die Eichelhäher sich so auf die Erdnüsse stürzen, biete ich noch die Meisenknödel an, damit immer ein Futterangebot da ist. Das sind Knödel von Dehner.
Kokosnussschalen mit Selbstgemachtem biete ich auch an, das ist nur schnell weg.

Das ist immer eine Trickserei mit den Eichelhäher, damit die nicht so viele Erdnüsse wegtragen und vergraben.

Den Knödeldreck vom Baumarkt kriegen jetzt die Waschbären:

https://youtu.be/Gjr28l15x8w

Das andere Futter muss ich nachmittags wieder reinholen.

Die Stare (6 Vögel) sind seit Anfang Februar da, Standort Mittelhessen, Bad Nauheim

0

Ich kann im Nachhinein nicht mehr sagen, welche Meisenknödel ich wo gekauft habe.
Aber die Erfahrung, daß es da (schon optisch) Unterschiede gibt, habe ich auch schon gemacht - und daß Vögel manche Meisenknödel nicht annehmen.
Ich hatte schon Meisenknödel, die wurden schnell grau, spröde und haben der Witterung nicht stand gehalten.
Man muß manche Produkte richtiggehend als Fälschung bezeichnen.
Wenn arglose Wildtiere deren Opfer sind, ist das meines Erachtens besonders verwerflich.