Ungeziefer im Bett, extrem klein und sehen aus wie zecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sie relativ groß sind - bin ich auch der Meinung, daßes Vogelmilben sind.

So würde sich das mit den Tauben erklären lassen.

https://www.google.de/search?q=vogelmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj7vJqsj8j4AhXSRMAKHZLHD3IQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=P2ZXjbYpc56sXM&imgdii=fp_mJ01AfkiqsM

Diese Viecherl gehen eben notfalls auch an Menschen und Haustiere:

https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe

Einsaugen und Beutel außer Haus entsorgen. Dazu könnte man auch doppelseitig klebende Klebestreifen an den Fenstern anbringen, um sie dort abzufangen

Irlandfan576  31.08.2023, 12:16

Sind Vogelmilben wirklich so groß? Ich dachte immer, die wären wesentlich kleiner.

Hilfe0O7
Fragesteller

kann man das Zeug auch unbedenklich auf das Bett sprühen ? :D
Wir haben erst vor einer Woche alles auf den Kopf gestellt und extrem sauber gemacht, mit dampfreiniger, Staubsauger, oder Wäsche bei 60 grad waschen etc. aber hatten zu dem Zeitpunkt noch keine Tierchen entdeckt. Hab mich etwas im Netz erkundigt und (irgendwo ja auch logisch) ist es schon etwas bedenklich Pestizide überall zu sprühen. Gibts auch etwas, was nachhaltig hilft über Tage hinweg, damit die Larven auch direkt abgetötet werden ?

antnschnobe, UserMod Light  31.08.2023, 12:35
@Hilfe0O7

Die sieht man erst, wenn sie da sind.

Im Haus vermehren werden sie sich nicht, der Mensch ist ein Fehlwirt. Heißt, sie können an ihm Blut saugen, aber es dient ihnen nicht zur Fortpflanzung.

Habt ihr auch noch ein Tauben- oder anderes Vogelnest am Balkon, in Fensternähe? Denn daher kämen sie auch gerne, wenn die "Bewohner" ausgezogen sind. Oder wohnst Du unter dem Dachboden, auch dort wären sie zuhause, wenn Vögel in der Nähe waren.
Wenn Fenster/Terrassentüren/Balkontüren der Einlass sind, kann man sie wirklich gut mit diesen Klebestreifen genau dort abfangen.

Gifte würde ich hier nicht einsetzen, wenn es nicht unbedingt sein muß. Man sollte schauen, wo sie herkommen, die Quelle (Nest etc) finden.

Hilfe0O7
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Der Punkt mit der Fortpflanzung ist tatsächlich extrem interessant. Tatsächlich sind hier keine Nester, jedoch einige große Bäume auf denen sich eventuell Nester befinden. Vielen Dank für deine extrem hilfreiche Antwort. Ich werde es mal umsetzen und hoffen, dass ich sie dadurch los werde. Einen schönen Tag wünsche ich dir noch:)

Sie sollten ihr Bett samt Bettwäsche gründlich reinigen und heiß waschen.

Handeln Sie schnell, bevor die nächste Brut schlüpft, sonst haben Sie bald ein großes Problem.

Schließen Sie aus, dass Sie selbst oder ihr Partner von solchen Parasiten im Kopf- oder Schamhaar befallen sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

Von Experte gregor443 bestätigt

Also, für Bettwanzen scheint mir das Tiet zu groß zu sein. Das sieht mir nach Zecke aus, und Milben sind doch auch meiner Meinung nach kleiner. Hast du einen Hund oder Katze? Die bringen gerne solche Gäste mit. Aus diesem Grund durfte bei uns kein Hund ins Bett, denn die haben oft ungebetene Gäste im Fell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hilfe0O7
Fragesteller

Tatsächlich sind Bettwanzen um einiges größer (je nach Stadium) laut meinen Recherchen und Haustiere haben wir nicht. Ich könnte es mir wirklich nur mit den Tauben erklären, oder durch Nachbarn die Haustiere haben. Die sind ungefähr so groß wie die Nymphen der Bettwanzen. Ich hätte eventuell auch ein anderes Bild nehmen sollen, an dem man die fasern vom Bettlaken erkennt und das Tier darauf. Ich danke dir für deine Antwort