Kleine Käfer im Rennmauskäfig?

1 Antwort

An Milben glaub ich da nicht, eher an Korn- oder Reiskäfer...

https://www.rennmausladen.de/tipps-tricks/futtersch%C3%A4dlinge/

Somit das Futter mal ganz genau anscchauen, ob sich da noch mehr tummeln.

Den Mäusen tun diese Käfer nichts, aber sie verunreinigen das Futter und vermehren sich ohne Ende, wenn man nicht aufpaßt. Auch gehen sie dann an unsere Lebensmittel.

Grundsätzlich sind diese Käfer für alle Nager vollkommen ungefährlich, es sollte aber dennoch schnell reagiert werden, um eine Massenausbreitung zu verhindern. Eine Komplettreinigung des Käfigs kann nötig sein, wenn sich schon Käfer darin befinden. Da sich glücklicherweise außerhalb von Getreidekörnern nur vollständig entwickelte Käfer und somit keine Larven befinden, ist eine Reinigung recht einfach: Alles Streu raus, den Käfig gründlich auswaschen und evtl. auch alle Ritze mit dem Staubsauger absaugen. Die Gegenstände entweder gründlich spülen oder ebenfalls mit dem Staubsauger alles sehr gründlich absaugen. Dann kann alles auch schon wieder zurück in den Käfig. Den Staubsaugerbeutel dann bitte auch gleich auswechseln :)
Stark befallenes Futter sollte besser entsorgt werden, bei nur vereinzelt auftretenden Käfern kann das Futter auch in der Gefriertruhe noch einmal gerettet werden. Wie das am Besten geht, ist weiter unten ausführlich erklärt....

https://www.futterkraemerei.com/Futterschaedlinge-Ein-Ratgeber-_-904.html