Milben, Zecken, Läuse - was sind das für kleine schwarze Insekten mit weißen Punkten auf dem Panzer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, daß Vogelnester irgendwo in Fensternähe sind? Oder Du unter dem Dachboden wohnst?

Ich frage, da es eine Vogelmilbe sein könnte:

https://www.google.de/search?sca_esv=0efc81ccb4919cd9&hl=de&q=vogelmilbe&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjt09n37qOEAxW0Z_EDHZEGCzsQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=y9fIHmkO-maRoM

Wenn ja:

Diese Viecherl gehen notfalls auch an Menschen und Haustiere.

Außer Haus entsorgen.

Ansonsten kann man gut doppelseitiges Klebeband an den Fensterrahmen und/oder Fensterbrettern außen anbringen, das bremst die Milben aus - sie bleiben daran kleben, schon bevor sie ins Haus kommen.

Herold955
Fragesteller

Hallo antnschnobe.

Vielen Dank, deine Vermutung und das Bild der Vogelmilbe kommt dem erkannten Insekt bisher am nächsten.

Wir haben Efeu an der Hauswand und welchem öfter Tauben siedeln.

Wir werden den Trick mit dem Klebeband versuchen.

Hast du weitere Tipps zur Bekämpfung?

Habe zwar nur insgesamt 3-4 Insekten gesichtet bisher. Aber wie gesagt öfter ein Gefühl von Jucken auf der Haut, was mich vermuten lässt es gibt mehrere im Haushalt...

antnschnobe, UserMod Light  19.02.2024, 16:17
@Herold955

Gerne ; )

Ich würde, wenn möglich, die Nester der Tauben entfernen bzw. schauen, daß sie in Fensternähe keinen Halt mehr finden.
Wenn die Milben daher kommen, bleibt leider nichts anderes.
Milben, die bereits im Haus sind, kann man nur einsaugen und außer Haus entsorgen.

Gifte würde ich hier keine einsetzen.