Kleine bräunliche Käfer vereinzelt im Schlafzimmer gefunden bitte schnell Hilfe?

1 Antwort

Ich halte das für den Braunen Pelzkäfer Attagenus smirnovi.

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwik7Yqf_pLrAhVRLewKHZviC_AQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=601

Ob der oder ein anderer aus dieser Speckkäfer-Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Die Larven dann sehen so aus:

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjs6r7L1dL1AhUkS_EDHVJcDZ4Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1220&bih=650&dpr=1.36

  • Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezielt im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fensternähe

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

anja1334
Fragesteller

Das trifft am ehesten zu ,Danke! Ich habe vor einigen Wochen beim putzen unterm Bett so komische larven zerquetscht die aber nicht so ausgesehen haben kann aber auch sein das das von anderm zeugs kommt

antnschnobe, UserMod Light  19.07.2023, 22:28
@anja1334

Gerne ; )

Dann such einfach nochmal und sehr genau dort wo ich schrieb.
Saugen und Zimmer putzen und aufräumen kommt bei Eltern ja immer gut an - kannst ja sagen Sommerputz. 😉

anja1334
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also kurzes Update:

Ich hab mein bett komplett umgedreht und geschaut ob da irgentwas drunter ist - nichts

Ebenso bei der Matratze ist nichts

Im Schrank kann nichts sein -hab keine löcher und hab da drinnen noch NIE einen gesehen.

Kann es sein das die im Teppich sind?

Darunter ist aber nichts.

Kann es sonnst sein das die einfach von draußen reinkommen?

antnschnobe, UserMod Light  19.07.2023, 23:03
@anja1334

Einzelne fliegen schon mal ein, das kommt vor. Mehrere dann eher nicht, vor allem in der Mengenangabe und wenn schon auch die Larven gesichtet wurden.

Sie können aus dem Teppich kommen.

Im Schrank eher nach den Larven suchen; die Käfer fressen da nichts mehr, die fliegen zum Licht und wollen raus.

Irgendwo sind da höchstwahrscheinlich noch welche unterwegs, denn eine einzene Käferdame legt 50/60 Eier.
Wollen wir nicht hoffen, daß die Käfer, die noch im Zimmer sind, genau da weitermachen.

Deshalb mein Rat, alles genau zu durchsuchen, um eben diesen Kreislauf zu unterbrechen.

anja1334
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Werde ich machen Danke!

Die Larven die ich gefunden haben waren eindeutig nicht von diesen Käfern. Auch wo ich sie gefunden habe ist keine einzige mehr.

Auch finde ich die käfer nur als Einzelgänger meist an der wand oder am boden herumkrabbeln. Auch das sichte ich halt nur selten und ein nest sehe ich auch niergens.

In meinem zimmer ist fast alles weiß und angebissenes, angeknabbertes oder sonnst was hab ich noch nie gesehen.

So viele hab ich auch noch nicht gesehen. Seit ungefähr Oktober letzten Jahres bis heute hab ich ca 25 gefunden.

Außerdem falls die sich im tepich befinden (ist zu groß zum waschen) wie werd ich die los? Mit Desinfektionsmittel einsprühen?

Danke nochmals :)

antnschnobe, UserMod Light  19.07.2023, 23:21
@anja1334

Gerne ; )

Ein Nest als solches gibt es da nicht. Wenn die Larven aus den Eier schlüpfen sind sie alleine unterwegs. Auch die Käfer treffen sich nur noch zur Paarung.

Nein, Desinfektionsmittel hilft da nichts, da wäre Kieselgur/Diatomeenerde besser. Das ist ein für Mensch und Haustier unschädliches feines Pulver, an dem sich die Larven im wahrsten Sinne des Wortes aufreiben.

Außerdem hilft tatsächlich auch Staubsaugen. Sehr sehr gründlich und eben die Ecken und Kanten dabei ganz genau. Damit erwischt man einiges an Eiern und Larven, auch Käfern.
Oder ist es keine Auslegware? Liegt der lose im Raum? Dann aufrollen, raustragen und draußen heftigst durchklopfen!