Ziervögel -welche Art von Finken

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind es vielleicht Zebrafinken? (Bild)

Davon gibt es verschiedene Farbkombis, google bitte mal.

Du musst dringend herausfinden, welche Vögel Du hast.

Ein 40-Liter-Käfig klingt sehr klein. Ein Vogelkäfig sollte schon (in etwa) 80x60 cm messen.

Genauer kann Dir sowas jemand sagen, der sich gut auskennt. Davon gibt es hier einige User, die müssen aber erst wissen, was für Vögel Du hast.

Mache ein oder mehrere Bilder von den Vögeln und vom Käfig. Poste sie hier, ich schicke Deine Frage weiter.

Du brauchst sie auch nicht baden !

Mache am besten erstmal GAR NIX und warte ab. Stell den Käfig nicht genau neben ein offenes Fenster und auch nicht direkt an die Heizung.

Haben sie Futter & Wasser? Dann solltest Du das mit den Fotos machen und abwarten.

Mache bitte keine Experimente, solange hier nichts geklärt ist.

... - (Tiere, Vögel, Käfig)

Also die Art habe ich es sind gelbe zebrafinkenHier mal die maße: Länge 32 cm breite 22 cm und die höhe 33 cmKannst du mir ein paar tipps geben für die Haltung dieser Tiere und wie groß der Käfig sein sollte und ob ich als Boden auch weißen quarksand benutzen kann die Körnung ist 1 mm sogar weniger da ich noch Sand von meinem Aquarium übrig habe und der eigentlich gehen müsste oder?

@mehmet96

Achduscheisse ... Du brauchst dringend einen anderen Käfig.

Ich habe eben wild mit meinem Zollstock herumgefuchtelt, das geht gar nicht ...

Wegen dem Sand gebe ich Deine Frage nochmal weiter.

Aber warum sind Deine Vögel plötzlich gelb? Meinst Du auch wirklich Zebrafinken? Oder sind es Kanarienvögel (google) ...

@quietscheratsch

Ja oh man sry blos als ich gelbe zebrafinken in google gegipfelt habe war da ein Bild von meinen Vögel sry ja ich meine gelbe Kanarienvögel ;P

@mehmet96

Wie groß sollte denn der Käfig sein ? Ps ein neuen Kauf ich mir 100%

@mehmet96

Die Vögel sehen unterschiedlich aus. Finken sind keine Kanarienvögel.

Vergleiche die Bilder genau oder besser: Mache ein Bild von Deinen Vögeln. Hast Du keine handycam ?

Ich kenne mich mit diesen Vögeln kaum aus.

Der Käfig muss einfach nur viel größer sein. Möglichst breit (Vögel wollen auch im Käfig kleine Strecken fliegen)

Ich tippe mal auf breite mind. 80cm-100cm x tiefe 60 cm x höhe mind. 80 cm

@quietscheratsch

Ja ich bin mir ganz sicher das ich gelbe bzw. gelb braune kanarievögel habe. ich wollte mir aus dem netzt jetzt einfach mal ein käfig bestellen da ich nicht so viel zeit habe und ich das praktischer finde ich habe an diesen gedacht

 http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/kanarie/vogelkaefig/15107

für 2 kanarienvögel müsste der eigentlich reichen... oder?

p.s kanarienvögel gehören zur der familie der Finken ;P

@mehmet96

...."Extra hoher Vogelkäfig"...

Zitat von mir vorhin:  Möglichst breit (Vögel wollen auch im Käfig kleine Strecken fliegen)

Die Vögel fliegen von links nach rechts und weniger von oben nach unten.

@quietscheratsch

ok dann warte ich ,P

ich möchrte das jedoch schnell über die bühne bringen und Danke schon mal ;P

@mehmet96

Kanarien also, das ist doch schon mal was. Wie kann man sowas nur verschenken und nicht mal wissen, was das ist, die kennt doch fast jeder o.O

Diese Käfige da sind alle Schrott. Zu klein, falsche Farben, falsche Gitter, falsche Formen. Auf keinen Fall  so einen Turmkäfig mit zig Winkeln und Türmchen und so kaufen, das ist eine absolute Fehlkonstruktion, darin können die Tiere nicht fliegen, kaum klettern, man kann nichts drauf stellen (also Freisitz oder Spielzeug) und das ist schlecht zum Reinigen und schlecht, um Zubehör anzubringen. Sowas kommt gar nicht erst in Frage.

Der einzig halbwegs vernünftige ist der, den Quietscheratsch verlinkt hat. ich schreib gleich mehr.

Leider habe ich auf die schnelle keine Kanarienseite gefunden, die mich wirklich überzeugt hätte. ich frag mal rum, ob ich eine auftreibe. Zur Erstinfo: http://www.welli.net/kanarienvogel.html

Dass dein  jetziger Käfig zur Unterbringung vollkommen ungeeignet ist, ist hoffentlich klar. Da kann man die Vögel höchstens unterbringen, wenn sie krank sind und nur traurig rumhocken und auf Genesung warten.

Überstürze aber nichts mit dem Käfigkauf! Der Vogelkäfig ist das wichtigste Zubehör überhaupt und muss mit viel Sorgfalt ausgewählt werden. Deshalb fang zwar so schnell wie möglich mit der Suche an, aber bestell nicht irgendeinen Käfig, der auf seine Art genauso ungeeignet ist wie dein jetziger, sondern such lieber einen richtigen.

Ein guter Käfig muss mind. 80 cm breit sein für ein Pärchen. Da Kanarien im Gegensatz zu Wellis praktisch nicht spielen und meines Wissens kaum klettern, ist noch breiterer Käfig in meinen Augen extrem empfehlenswert, um ihnen genug Beschäftigung zu bieten. Freiflug muss es natürlich trotzdem geben, und zwar jeden Tag mehrere Stunden lang -  am besten einfach ganztägig. Dafür muss das Zimmer vogelsicher gemacht werden. Wie das geht, erfährst du z.B. auf welli.net oder birds-online.de, denn ob du nun Wellensittichsicher oder Kanariensicher werden willst, macht keinen großen Unterschied.

Der Käfig sollte außerdem: Einfach viereckig sein, keine Türmchen, keine Zierschnörkel und schon gar nicht rund. Rechteckige Käfige bieten den besten Bewegungsspielraum, sind am einfachsten zu reinigen und man kann Sitzplätze darauf anbringen. Die Farbe muss auf jeden Fall dunkel sein (dh. schwarz, dunkelblau, dunkelgrün, evtl. auch metallen, aber nicht weiß, das blendet Vögel und Halter).

Eine ungiftige Beschichtung ist eigentlich immer Pflicht, allerdings knabbern und nagen Kanaris nicht so sehr am Gitter wie Papageienvögel. Daher ist vermutlich die Gefahr einer Metallvergiftung nicht so groß. Aber trotzdem drauf achten, dass da ungiftig dran steht!

Spielen tun Kanarien nicht so wie das z.B. Wellensittiche machen. Aber natürlich brauchen auch Kanarien Abwechslung und Beschäftigung, und die bietet man ihnen z.B. mit täglicher Bademöglichkeit (z.B. in einem flachen, nicht zu glatten Blumenuntersetzer), mit frischen Naturästen zum beknabbern, mit abwechslungsreicher Ernährung mit viel Grünzeug und Grasrispen, die sie zerfleddern können.

am besten machst du ein foto von den tierchen und stellst es hier ein, eventuell kann dir dann jemand sagen um welche art es sich handelt.

generell gilt, je größer der käfig, die voliere, desto wohler fühlen sich die darin lebenden vögel.

mit der beschreibung kann ich leider nichts anfangen, wie gesagt, mit einem foto gehts eventuell besser.

Es sind gelbe zebrafinken kannst du mir ein paar verhaltensmerkmale für diese Tiere sagen ?

@mehmet96

hier ein link, der als erste infos dienen kann.

http://www.kanarienvogel.info/

wie ich oben bereits geschrieben habe, je größer der käfig, desto wohler fühlt sich der vogel.

am besten pflegt man vögel wie kanarien, wellensittich, zebrafinken,.... welche von natur aus in grßen schwärmen leben in einer voliere mit mehr als nur einem pärchen.

da das aber platztechnisch nicht überall machbar ist, gehts auch mit einer rollbaren zimmervoliere und entsprechender einrichtung plus freiflug im abgesicherten zimmer.

@ordrana

wenn du handwerklich etwas begabt bist und ne freie zimmerecke hast, die sowohl zugluft geschützt, als auch nicht direkt an einer heizung ist, kannst du dir mit einigen dachlatten, schrauben und engmaschigem draht auch selbst etwas basteln, das ist meist weitaus günstiger, als wenn man einen käfig kauft und man hat die möglichkeit das ganze an die gegebenheiten anzupassen, so gewinnt man zum einen höhe und insgesamt auch mehr raum.

für den boden eignet sich eine passend gebaute kleine schublade oÄ, die du unter der voliere rausziehen kannst.

ein bekannter von mir hält auch kanarienvögel, dazu hat er sich einige alte wurstschränke besorgt und den fliegendraht durch anderen draht ersetzt, das holz umlackiert und eine jeweils passende kleine schublade gebaut.

möglichkeiten gibts viele, welche für euch die richtige ist, mußt du allerdings selbst entscheiden.

@quietscheratsch

Genau. Oder einfach Ganztagesfreiflug. Machen die meisten, die ich kenne so, und bietet einfach mehr Bewegung als ein noch so großer Käfig (den man zusätzlich haben sollte, falls man sie doch mal nicht rauslassen kann!).

Mach ein Foto, und frag besser direkt in einem Vogel- bzw. noch besser Finkenforum.

40 Liter?! Was ist das denn für eine größenangabe :D

Schreib bitte die Maße des Käfigs, und zwar mit Angabe, was davon Breite, Tiefe und Länge ist ;) Mit Litern kann man außer bei Aquarien nicht viel anfangen.

Gute Frage.net ist nicht der richtige Ort, um sich allgemein über sein Haustier zu informieren (was im übrigen VOR der Anschaffung bzw. Übergabe geschehen sein sollte!). Hier gibt es selten gute Antworten und nie welche, die ausführlich genug wären, um die gesamten Haltungsbedingungen wiederzuspiegeln.

Ich bin leider mit Finken nicht so gut vertraut wie mit Sittichen, daher kann ich dir grad keine Webseite empfehlen, aber hier wirst du sicher gute Linktipps kriegen: http://www.vogelforen.de/

Bitte melde dich da an und frag, wo du dich am besten über Finken und deren Haltung informieren kannst. Das tut nämlich dringend not. Vögel werden doch nicht gewaschen?! Die putzen sich selbst. Man muss nur ihren Käfig sauber halten und ihnen ggf. Bademöglichkeiten zur Verfügung stellen, selbst waschen darf man die auf keinen Fall.

Also ich habe gelbe zebrafinken und hier meine maße Länge 32 cm breite 22 cm und die höhe 33 cm

@mehmet96

Wer verkauft bloß solche Käfige zur dauerhaften Unterbringung .... wir leben doch nicht mehr im Mittelalter >:-( Das ist ja ein Witz, so eine Größe.

Mir fallen da im Moment nur Zebrafinken ein.Aber weiß Dein freund nicht was er da abgegeben hat?

Vögel wäscht man nicht.....stell eine Schale mit Wasser rein, da gehen sie dann selber baden.

Als Sand bekommst du Vogelsand im Zoohandel zu kaufen!

Wie viele andere auch hier raten, kann ich nur zustimmen....stell Bilder rein von den tieren und vom Käfig.Bis dahin den Käfig so stellen, dass die Vögel nicht im Zug stehen und auch nicht direkt am Fenster.

Wenn es sich um einen kleinen Handelsüblichen Käfig handeln sollte, finde ich den zu klein.Man sollte schon eine Voliere anbieten, die gibt es auch für kleinere Arten.

Aber wichtig wäre zunächsteinmal herauszufinden, was Du da genau sitzen hast, darum nochmal meine Bitte um Bilder!

DH. Das ist das einzig vernünftige Vorgehen.

@MrsFaraday

Es sind gelbe zebrafinken Made sind Länge 32 cm breite 22 cm und die höhe 33 cm

@mehmet96

Dann werden das keine Zebrafinken sein, sondern Kanarienvögel und die Maße des Käfigs ist viel zu klein, bitte sieh zu, dass etwas größeres her kommt.

@Amazonafinschi

Ja also es sind gelb-braune kanarienvögel und ein neuen käfig kauf ich mir so oder so!!!!!!!!!

Haben kanarienvögel irgenteine vorliebe wie z.b knabbern die gerne an holz etc...

@mehmet96

Gut, dass du einen neuen Käfig holen willst, denn dieser ist ja die absolute Katastrophe. Den kannst du aber aufbewahren als Krankenkäfig, wenn du mal eine Notunterkunft brauchst, und die Vögel trennen musst. Darin schont sich ein Vogel automatisch, denn Bewegungsraum gibt's darin ja nicht.