Benötige Ratschläge zur Rattenbekämpfung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirksam sind z.B. Difenacoum-Beutel, in Köderbox fachgerecht ausgebracht und betreut (Nachkontrolle, Nachlegen bis zum Erfolg).

  • bekommt man inzwischen nur noch mit Sachkundenachweis
  • ohne Nachweis gibt es nur noch unwirksame Mittel, Geld kann man sich sparen

Kannst Du die Nesteingänge sehen, gibt mehrere davon ?

Gestern habe ich im Garten ein Erdloch gesehen, dass nur auf Wanderratte schließen lässt. Da Giftköder für mich ausgeschlossen sind (im Garten laufen nachts echte Wildkatzen, Waschbären, Füchse usw. herum), habe ich die Dachrinne vom Schuppen umgeleitet in das Erdloch und flute den Bau.

Ob es hilft, wird sich zeigen. Der Garten ist weit weg von Siedlungen und ich achte schon immer darauf, dass es nichts zu futtern gibt (schon wegen der Waschbären), deshalb kann ich noch nicht glauben, dass ich Ratten im Garten habe. Die Erdlochgröße lässt aber eigentlich keinen anderen Schluss zu.

Wie auch immer, ich würde die Eingänge mit Wasser fluten. Die Ratten werden nicht ersaufen, aber ich glaube, dass die Nässe ihnen den Bau vergrault.

Vor ein 6 Wochen hatte ich wohl schon eine Ratte auf der Wildkamera im Schuppen

Bild zum Beitrag

aber ich dachte, die wäre nur auf der Durchreise.

 - (Garten, Ratten, Rattengift)
Indianer66
Fragesteller

Nein, habe keine Nesteingänge. Weiß nicht woher die kommen, vllt. aus irgendeinem Kanal.

pool56  24.10.2019, 20:53

Sorry, TheoBN 'Nicht hilfreich' ist falsch! Touchpadfehl-Sensibilität.

Es kann auch sein, dass du mehr Ratten hast als du vermutest, außerdem dauert es ein paar Tage bis die Wirkung da ist. Füttere sie weiter.

Indianer66
Fragesteller

Das es ein paar Tage dauert ist mir bewusst. Ich bin schon am 4ten Behälter, entspricht 200 Stück. Mache das jetzt schon 3 Monate.

joerosac  16.10.2019, 18:49
@Indianer66

Ich hatte auch Ratten in meinem Schuppen. Habe mit einer Lebendfalle 27 Stück gefangen und ganz woanders wieder ausgesetzt weil ich den Gestank nicht haben wollte. Seitdem ist Ruhe. Wünsche ich dir auch, Ruhe vor diesem Viechzeugs.

Im Baumarkt bekommst du nur giftreduzierte "Leckerlies" , wenn du sie damit nicht los wirst musst du wohl doch einen Schädlingsbekämpfer rufen, denn der hat andere Mittel.

Ich habe bei mir giftweizen gelegt Und hatte erfolg. Der ist aber noch von vor der zeit bevor man sachkundenachweis brauchte für wirksames gift.

Bei dem jetzigen zeug kommst du mit einem Schädlingsbekämpfer sicher besser weg als mit teuren unwirksamen mitteln.

Bei einzelnen Ratten ist ein Luftgewehr auch effektiv.