Jagen Elstern Eichhörnchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ob nun am Ende die Elstern oder die Eichhörnchen die Nester ausrauben, das macht für Amseln und Finken wenig Unterschied...

Allesamt nutzen nur die Nahrungspotenziale ihrer Umwelt und verteidigen die eigene Brut, das kannst du nicht mit "menschlichen" Maßstäben messen...

... jedenfalls nicht mit negativem Ergebnis, wenn man unsere "Gepflogenheiten" bei Rodungen, Massentierhaltungen, Kükentötung, Kälberschlachtung zur Milcherzeugung, Biozideinsatz, Monokulturen, Beifängen, Fehlzüchtungen etc. pp zum Vergleich sieht...

Anastasia65
Fragesteller

Danke.

Nach "menschlichen Maßstäben" mag ich die Eichhörnchen einfach lieber, das mag den Elstern gegenüber "unfair" sein.

myotis  03.05.2022, 17:23
@Anastasia65

Da würden die die Elstern wohl zustimmen...

Oachkatzl eher weniger ;o)

myotis  03.05.2022, 17:24
@myotis

Und wir als Menschen sitzen bei sowas IMHO eh im Glashaus...

...von wegen Steinchen schmeißen und so ..

Anastasia65
Fragesteller
@myotis

Aber Eichhörnchen sind eben so viel süßer als andere.

myotis  03.05.2022, 20:37
@Anastasia65

Sagst du...

Das ist ein rein menschlicher Maßstab und entbehrt gerade im Blick auf Nesträuberei jede Grundlage - oder findest du Eichhörnchen dann auch noch süß?

Anastasia65
Fragesteller
@myotis

Wie die einen immer angucken mit ihren Knopfaugen - ja, das sind supersüße kleine Räuber, und ja, das ist rein subjektiv.

myotis  03.05.2022, 20:59
@Anastasia65

genehmigt ;o)

Und freche junge Elstern haben auch Knopfaugen ....

Klar. Alle Rabenvögel sind Allesfresser und sie jagen auch aktiv. Aber pass auf, dass du die Situation nicht falsch herum deutest. Eichhörnchen sind u.a. Nesträuber und stehlen und fressen die Eier von Vögeln. Es ist durchaus möglich, dass die Elstern nur ihr Nest beschützt haben.

Wenn du aktuell mehr Elstern im Garten hast, ist es durchaus möglich, dass einige Paare dort brüten wollen und sich daher weniger Eichhörnchen in deinen Garten trauen. Sobald die Brut flügge ist, werden sich die Elstern wieder verziehen, Vögel leben nicht in ihren Nestern sondern nutzen sie nur zur Brut.

Anastasia65
Fragesteller

Danke.

Elstern sind überhaupt sehr unangenehme Zeitgenossen. Bei mir zerschlägt eine momentan die dachschindel der holzhütte und lässt sich dabei auch noch zuschauen. Wenn man sie verscheucht kommt sie nach ein paar Minuten wieder... 😶‍🌫️

Auch Krähen jagen Eichhörnchen. Ich habe das Spiel selber beobachtet. Aber das Eichhörnchen ist der Krähe sehr geschickt ausgewichen.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Hm man müsste vor Ort mal schauen, da wir ja auch Brutzeit haben kann das ganze ein völlig anderen Hintergrund haben als du vermutest. Vielleicht haben hier auch nur die Eltern versucht die Brut vor den Eindringling zu beschützen.

Anastasia65
Fragesteller

Danke.

jww28  03.05.2022, 12:37
@Anastasia65

Bitte kannst ja mal schauen wo die Elstern sich meist aufhalten, wenn da ein nest ist bitte die vögel in Ruhe lassen, eichhörnchen finde ich persönlich auch niedlicher aber auch die Elstern haben ein Recht auf Nachwuchs 😅😉 es sind übrigens entgegen ihren Ruf sehr fürsorgliche Eltern 😉

Anastasia65
Fragesteller
@jww28

Mag sein, aus meinem Blickwinkel sind eindeutig die Elstern aggressiv auf das (süße kleine) Eichhörnchen losgegangen... aber ich kenne nicht die ganze Geschichte!

jww28  03.05.2022, 12:45
@Anastasia65

Klar deswegen ja man müsste vor Ort schauen wo das Nest ist um auszumachen ob es daran lag. Die greifen für ihre Küken auch deutlich größere Gegner an, zb Menschen da werden die zum Löwen 😅

Anastasia65
Fragesteller
@jww28

Dann sollte ich dem Nest nicht zu nahe kommen!?