Bist Du ein Eichhörnchen-Spezialist?

Vielen Dank für die vielen Zuschriften. Zwischenzeitlich bin ich fündig geworden. Ich habe mich zunächst an den Zoo in Köln gewendet und dort verwies man mich an: Die Eichhörnchen Hilfe in Bergisch Gladbach +49 1590 3077 565. Dort habe ich alle wichtigen Informationen bekommen. So z.B.: Jedes Tier benötigt täglich 50 g Futter (natürlich 50 g ohne Schale), man soll unbedingt das ganze Jahr füttern. Futterempfehlung: Pauls Mühle Westring 2-4 45659 Recklinghausen

Telefon: 0049236123231

E-Mail: info@pauls-muehle.de

Zusammenfassung Ihrer Bestellung 2001506108:

1 x SW13265 | Pauls Mühle Eichhörnchenfutter Deluxe 5 kg |

Total (inklusive MwSt und Versand.): 37,90 €

Und beim Kauf des Futterhäuschen darauf achten, dass zwischen Glasscheibe und Deckel ein Spalt von 2 cm vorhanden ist.

Viel Spass.

Liebe Grüße

walter 8351

I

3 Antworten

Eigentlich muss man gar nicht füttern. Füttern führt dazu, dass mehr Tiere überlebem, als es eigentlich sollten, auch die kranken, die die anderen anstecken können.

Aber vor Allem haben die Tiere, die im Winter schlafen oder die Zugvögel Probleme: Sie treffen auf übergrosse Populationen, die ihnen das Leben schwer machen (besetzte Nistplätze, Nahrzngskonkurrenz und Feinde).

Füttern um Kindern mal die Tierwelt zu zeigen mag ok sein, in einem überstrengen Winter ist es auch vezeihlich - aber nicht in diesem nicht vorhandenen Winter.

Wenn es eine Zeit gibt in der sie nicht so viel Futter finden, dann ist das der Frühling. Da gibt es weder Eicheln noch Nüsse. Alles was sie im Herbst vergraben hatten, ist entweder ausgekeimt oder vergammelt. Allerdings kann so eine Futterstelle für Eichhörnchen ganz schön ins Geld gehen. Denn sie fressen nur die wenigsten Nüsse und vergraben den Rest. Deshalb habe ich meinem Eichhörnchen die Nüsse immer aus der Hand gegeben. Weil ich gesehen habe dass es die Dinger in den Blumenkästen der Nachbarn versteckt, habe ich die Nüsse vorher zertreten und die Krümel auf meiner Hand angeboten. Diese Walnusskrümel hat es direkt von meiner Hand gefressen. Hier kannst du es dir ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=NJ7HOw-HkI0

Das zweite Eichhörnchen war mir nicht bekannt. Ich habe es aus dem Baum gelockt, indem ich eine Nuss auf den Boden fallen ließ. Dieses Geräusch kennen alle Eichhörnchen und es wirkt auf sie wie ein Magnet. Nach dem es die Nuss gefressen hatte, habe ich ihm eine zweite angeboten. Da war ich aber ein wenig gemein und habe sie nicht sofort los gelassen. Erst als es noch einmal kam, habe ich sie ihm gegeben. Wenn die Tiere dann mit dem Fressen beschäftigt sind, kann man sich unbesorgt nähern. Sie sind dann in so einer "Fress-Starre" gefangen und erst wenn sie aufgefressen haben, schaltet sich das Gehirn wieder ein. Am Ende des Videos kannst du gut sehen was ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=mgHO4O1rHuk&t=6s

Wir haben dieses Jahr überhaupt nicht zu gefüttert, egal ob Vögel oder Hörnchen die finden genügend, wir holen dann immer Futter was fertig gemischt wurde davon gibt es alle 2 tage immer eine kleine Tasse voll, das verteilt ich dann immer einmal quer über den Hof ^^