Warum kommen die Vögel nicht mehr zum Futterhaus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise ist es so kalt, daß den Vögeln der Weg zur Futterstelle bereits zu weit ist. Leider hast Du uns nicht mitgeteilt, wo sich Dein Futterhaus befindet, aber auf dem Balkon im vierten Stock solltest Du auf keinen Fall Vögel füttern. Denn Fliegen kostet viel Kraft.

gigunelsa
Fragesteller

Der Balkon ist im 2. Stock

Zyogen  13.12.2010, 12:36
@gigunelsa

Das könnte schon ein wenig zu hoch sein, wenn es extrem kalt ist. Vermutlich gibt es ausreichend Futter, welches mit geringerem Aufwand zu erreichen ist.

Vieleicht haben sie eine bessere Futterquelle? ;)

Aber: Vögel fressen im Winter nicht sehr viel. Das liegt in der Natur, da es ja im Winter wenig zu fressen gibt. Daher ist es meist so, dass sie sich nur selten den Bauch vollschlagen -einmal in der Woche futtern reicht bei Meise, Amsel und Co. Daher nicht wundern -wenn der Hunger wiederkommt, kommen auch dier Vögel. =)

Habt ihr das Häuschen auch mit Reisig geschmückt?, das ist wichtig da die Vögel gerne ungestört essen. Ein weiterer Grund kann sein , das beim Anfüttern Dolen mit gekommen sind, die vertreiben die kleinen Vögel gerne. Mehr Rat weis ich auch nicht, sind nur meine ERfahrungen

gigunelsa
Fragesteller

Danke für den Tipp, werd ich ausprobieren. Bisher haben wir Reisig nur in den Blumenkästen u. auf dem Tisch (Schale).

Sie sparen Energie und bleiben geschützt sitzen, bis sie sicher sind, ah , jetzt können wir ungetrost nach Futter ausschau halten ohne das uns das Wetter in die Quere kommt und wir nicht schnell genug einen geschützten Platz finden!

locken kannst du sie nicht. Sie werden selber kommen wenn sie sonstwo nichts finden.

Die Vögel bleiben aus entweder weil es doch noch irgendwo eim Würmchen oder Insekt zum anpacken gibt, oder es sind in euerer Gegend mehrere Futterhäuschen.