Halten Eichhörnchen eigentlich Winterschlaf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie schlafen viel, aber ein richtiger Winterschlaf ist das nicht. Wenn der Magen knurrt oder die Blase drückt, dann müssen sie raus aus dem Kobel. Sie müssen auch im Winter trinken und wenn es kein flüssiges Wasser gibt, dann fressen sie auch schon mal Schnee, so wie dieses Eichhörnchen.

https://www.youtube.com/watch?v=NvIAcLMPxJw

Nein. Sie halten Winterruhe. Wenn es knackig kalt ist gehen sie manchmal ein paar Tage nicht aus dem "Haus", aber sie sind auch im Winter immer wieder auf Achse um sich Futter (aus ihren Vorräten) zu besorgen.

Nein. Winterruhe. Sonst würden sie für den Winter keine Nüsse sammeln, dafür sind sie doch bekannt.

Nein, ansonsten wäre es ziemlich sinnlos, die Nüsse oder Samen vor dem Winter überall zu verstecken und sich so einen Wintervorrat anzulegen.
Sie halten Winterruhe und suchen in den Wachphasen immer wieder nach den versteckten Vorräten.

Sie halten Winterruhe. Sie schlafen viel, werden aber zwischendurch immer wieder mal wach und suchen dann nach ihren Verstecken von Nüssen die sie sich vor dem Winter angelegt haben. Dann fressen sie etwas und gehen dann wieder schlafen.