Ist Nutella ungesund für Eichhörnchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich nicht, solange sie es nicht gläserweise gefüttert bekommen. Gesund ist Nutella für kein Säugetier, auch nicht für die, die der Spezies Mensch angehören.

Es könnte aber sein, dass Eichhörnchen den Schokoladenanteil gar nicht gut vertragen. Für Hunde und Katzen kann Schokolade tödlich sein. Es gibt nicht so viele Säugetiere, die problemlos Schokolade essen können. Ob Eichhörnchen dazu gehören weiß ich nicht sicher, aber glaube, dass sie Schokolade essen können, ohne gleich tot umzufallen, weil ihnen wie Hunden und Katzen ein bestimmtes Enzym fehlt.

sylvi1990  27.09.2022, 23:50

Ab durch die hecke

Panazee  28.09.2022, 00:16
@sylvi1990

Nein, ich meine schon echte Eichhörnchen und keine gezeichneten. Eichhörnchen sind ziemlich schlau.

https://youtu.be/Q1-XU5Yx3qE

Das ist zwar nicht das gleiche Video, das ich damals gesehen habe, denn das war eine längere Dokumentation über Eichhörnchen, aber es war das gleiche Vorgehen, nur das sie das an vielen Tagen hintereinander mit einer Überwachungskamera gefilmt haben, weil der Automat vor einer Tankstelle stand.

Ihre natürliche Nahrung ist es mit Sicherheit nicht. Schade, dass es Menschen geben muss, die es lieben, Tiere zu quälen.

Catfish123
Fragesteller

Naja. Er war damals noch 10 Jahre alt. Mit 10 hat man noch nicht die volle Reife sowas zu wissen.

LePetitGateau  27.09.2022, 23:28
@Catfish123

Man muss einen 10jährigen da nicht in Schutz nehmen. Das ist kein Kleinkind.

Das Eichhörnchen hats danach eher nicht mehr lange gemacht..aber nungut

AriZona04  27.09.2022, 23:29
@Catfish123

Ein 10-Jähriger hat mit Sicherheit schon mal was von Tierquälerei gehört. Seine Eltern haben eh versagt, wenn er solch eine Aktion durchzieht.

Catfish123
Fragesteller
@AriZona04

Wieso sollten sie versagt haben? Nutella ist frei verkäuflich für jeden. Nutella ist kein Alkohol, Zigaretten oder Drogen.

NoLies  27.09.2022, 23:33
@Catfish123

Schokolade ist auch frei verkäuflich - trotzdem für viele Tiere giftig und tödlich.

Panazee  27.09.2022, 23:41

Also erstens ist Nutella für Eichhörnchen nicht der sichere Tod und zweitens ist es für mich keine Tierquälerei, wenn ich einem Tier etwas ungesundes gebe, worauf sich das Tier gierig stürzt, solange die Nahrung keine Schmerzen auslöst oder das Tier zeitnah stirbt.

Bei deiner Definition ist ja jede Mutter, die ihren Kindern mal Nutella kauft eine "Kinderquälerin", denn gesund ist die braune Pampe auch für Menschen nicht.

Ich bin nicht 100% sicher aber doch ziemlich sicher, dass Schokolade/Nutella für Eichhörnchen in überschaubaren Mengen nicht tödlich ist. Ich habe Videos gesehen, wie Eichhörnchen immer wieder einen Schockoriegel Automat geplündert haben. Wenn Schokolade für Eichhörnchen tödlich wäre, glaube ich einfach, dass ich das wüsste. Ich habe das aber noch nie gehört.

AriZona04  27.09.2022, 23:46
@Panazee

Ich habe mit keiner Silbe den Tod erwähnt. Ich habe keine Ahnung, was Nutella bei welchem Tier auslöst! Aber ich weiß, dass Nutella kein Lebensmittel für Tiere ist. Und dann muss man auch Möwen nicht mit Pommes füttern. Es ist in meinen Augen ganz klar Tierquälerei. Es ist nicht ohne Grund verboten, Tiere in Gehegen zu füttern: Es sind schon Tiere daran verendet. Der Tod oder die Qual muss nicht sein! Können wir uns darauf einigen? Es ist kein Spaß für ein Tier, Schmerzen zu bekommen, wo keine nötig sind - können wir uns darauf einigen? Und ja: Eltern haben meiner Meinung nach darauf zu achten, dass Kinder Respekt vor Tieren lernen. Diese Meinung vertrete ich vehement. Wenn Du das anders siehst, dann bitte ich darum, dass Du keine Kinder bekommst.

Panazee  28.09.2022, 00:06
@AriZona04

Ich habe einen schon volljährigen Sohn und ich kann dich beruhigen, denn im Grunde sehe ich das genauso wie du.

Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich glaube, dass es dem Eichhörnchen absolut gar nichts ausmacht ein paar mit Nutella beschmierte Eicheln abzuschlecken. Wenn es das eine zeitlang täglich mehrmals macht kann es für das Eichhörnchen gesundheitlich bedenklich werden, genauso wie für jeden Menschen, der täglich ein Glas Nutella leer löffelt. Deswegen bekam mein Sohn ab und an mal ein Nutella Brot, aber durfte niemals das Glas leer löffeln.

Der Punkt hier ist höchstens, dass jedes Tier Nahrungsmittel kennt, die für Menschen harmlos, aber für das Tier tödlich bzw. Schmerzen auslösend sind. Es ist schon fahrlässig Tieren Nutella zu geben ohne zu wissen was dies bei ihnen auslöst und ich würde das sicher nicht machen. Wir reden aber von 10jährigen, die dachten sie tun den Eichhörnchen etwas Gutes. Diese als "Tierquäler" zu bezeichnen steckt sie im Grunde in die gleiche Schublade wie einen Sadisten, der Katzen zu Tode quält und das ihn in eine Hochstimmung versetzt.

Es war unbedacht. Es war fahrlässig. Aber es war in meinen Augen keine Tierquälerei.

Ich kann mir vorstellen dass sie von zu viel Zucker Karies kriegen. Und wenn die die Zähne nicht mehr einsetzen können, werden sie jämmerlich verhungern.