Warum besitzen manche Menschen kein Schamgefühl?

6 Antworten

Schamgefühl ist gewissermaßen eine Funktion der Intelligenz von Tieren.

Möglicherweise haben Primaten und Delphine Schaqmgefühl, aber bis wir deren Sprache verstehen bleibt das spekulativ.

Daraus folgt aber, daß Menschen, von den spekulativen Ausnahmen abgesehen, die einzigen Tiere mit Schamgefühl sind - manche mehr, manche weniger, aber irgendeine Art von Schamgefühl besitzt jeder Mensch.

Ach so - Tiere, Menschen - das ist nur eine Einstufung, die wir aus unserem Überlegenheitsgefühl machen - biologisch gibt es keine Unterschiede.

Schönen Gruß

Das kann auf vielerlei Gründen basiert sein. Scham ist in erster Linie, wenn etwas Jemandem unangenehm ist. Dies muss nicht zwingend für Andere gelten, bei gleicher Sache.

Aber es kann ebenfalls durchaus fast Jeden betreffen, es also unagnehem sein- jedoch je Grund oder Anlass ist man gezwungen die Scham über Bord zu werfen, da sie einem nicht weiter hilft.

Andere widerum mag einfach so ziemlich alles egal sein und kennen nicht einmal Scham.

Was die Einen vielleicht als ganz normal oder üblich empfinden-, mag in anderen Kulturen oder Freundeskreisen als unangenehm oder als peinlich aufgefasst werden.

Andere sind vielleicht eher nur 'Stück menschliches Fleisch'-, als wirkliche Menschen,.

Das ist reine Erziehungssache.Diese Menschen haben durch Ihr Elternhaus keine gute Erziehung genossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Scham ist perspektivisch zu halten.

In Japan ist es schamlos sich auf der Straße zu küssen. Hier ganz normal.

In Afrika laufen Frauen öfter oben ohne. hier wäre das schamlos.

Du siehst alles ist davon abhängig was die Mehrheit sich in ihren Köpfen für Vorstellungen gesetzt haben. Natürlich gibt es Menschen die diese Vorstellungen nicht teilen und sogesehen als Schamlos betrachtet werden.

Schlechte Erziehung, Einfach so ein besch.ssenen Charakter gibt viele Gründe