Wie denken Psychologen?

9 Antworten

Also ich bin Erzieherin und habe vieles gelernt, was auch Psychologen lernen. Zwar kann eine Person, die nicht studiert hat, auch wichtige Eigenschaften haben (Empathie, Erfahrungen im Leben etc), aber dann könnte man noch lange nicht als Psychologe arbeiten. Allein die Regelungen zu kennen wie z.B. die professionelle Distanz, ist extrem wichtig. Ein Psychologe kennt sich ja mit den einzelnen psychischen Problemen sehr gut aus, eine "Laie" eher nur so richtig, wenn sie es selbst mal erlebt hat.

Bücher können zwar helfen, aber ich kann bspw. Eltern helfen, wenn ihr Kind sich ihrer Meinung nach seltsam verhält, weil ich das Wissen habe. Eine Person, die nicht Erzieherin ist, kann zwar Tipps geben, aber das sind dann eher welche, die sie sinnvoll findet (wegen eigenen Erfahrungen) als solche, die mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auch Erfolg zeigen werden, weil die fachlich geprüft sind und einen großen Sinn haben. So ist das bei Psychologen ja auch :)

Sehr viele Fragen hier sind wie von Kleinkindern gestellt.

Was können denn die Personen, die egal welchen Beruf sie gelernt haben? Na?
Tja, nur das was sie gelernt haben, sonst nichts, nicht viel.

Es gibt somit nicht nur Schulmediziner, es gibt auch Schulfriseuere, Schulbäcker, Schulmetzger, Schulpsychos. Und die kennen nur das was sie gelernt haben.

Ist also in gewissem Sinne alles Schubladendenken, Schubladenlernen. Schulpsychologen verkennen dass ihre Probanten ja eigentlich Individualisten sind.
Individuell unterschiedlich werden Personen meist nicht betrachtet von Psychologen.

Diese ordnen ähnlich wie Schulmediziner ihre Klientel in Muster ein. Denken so.