warum hat man schamgefühl

11 Antworten

Die Möglichkeit sich zu schämen ist angeboren. Aber die Inhalte, wofür man sich schämt und wofür nicht, sind anerzogen bzw gesellschaftlich / kulturell geprägt. Scham ist verwandt mit Angst, besonders mit der sozialen Angst vor Aussschluß aus der Gruppe, wenn man sich entgegen der Gruppennormen verhält.

Zusätzlich ist aber bei Scham noch eine Nichtübereinstimmung zwischen Verhalten und Selbstbild. Als Reue bekräftigt die Scham die Moral, von der man abgewichen ist.

Janiela  05.05.2015, 21:16

Als Reue bekräftigt die Scham die Moral, von der man abgewichen ist.

Als Formulierung für die Funktion von Scham und Schamgefühl habe ich mir das gerade per Infusion gelegt.

Prodenez  08.05.2015, 11:32
@Janiela

schöne antwort - die moralischen werte gibt die gesellschaft vor, ebenso wieder durch einfluss und prägungen.

koaha e

Das Schamgefühl ist anerzogen.

Für das Schamgefühl ist die Gesellschaft verantwortlich. Dein Schamgefühl sagt dir heute beispielsweise, nicht nackig draußen rumzurennen; das war aber in anderen Kulturen und anderen Zeiten völlig normal.

So saß bspw. der Philosoph Diogenes masturbierend auf dem Forum in Athen - was damals niemand gestört hat :)

Ein anderes Beispiel snd die skandinavischen Länder - keiner schämt sich dort, nackt in die Sauna zu gehen - einfach weil es Tradition ist und das Schamgefühl dahingehend nicht anerzogen wurde.

Ähnliches gilt für indigene Naturvölker :3

Lg

Das Schamgefühl ist ein natürlicher Schutz für den Menschen. Scham schützt uns davor, dass wie Dinge tun, die unserer Seele schaden. Ich glaube nicht, dass Scham anerzogen wird - sie gehört zum Menschen - aber ich glaube, man kann sie schlecht beeinflussen. Es ist ja heute nicht "in" Scham zu empfinden...Du mußt dich ja nur mal umsehen..

lg

KSpace  18.01.2015, 18:03
Es ist ja heute nicht "in" Scham zu empfinden...

Nein. Scham wird einfach neu definiert. Wessen man sich schämen sollte, legt die Gesellschaft fest, nicht die Natur.

Man hat das nicht immer gehabt. Die Antwort findest du da:

https://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/1/30001/39999/ch/deb245c5c9a3da5e2c914b98d3f94ad6/.

Das Schamgefühl ist gekommen, nachdem der Mensch gesündigt hat, aber das soll heute gar nicht so schlimm sein ;-)

Wenn ein Kind zur Welt kommt, dann kriegt es das ziemlich schnell, denn je erwachsener es wird, umso mehr versteht es von der Welt und das Schamgefühl lernt es dann eben auch als eins von den ersten Dingen.

destmd  08.05.2015, 12:28

Der Link geht leider nicht. Lies dann irgendwie einfach mal das dritte Kapitel des ersten Buches Mose.

Nicht jeder hat Schamgefühl. Sonst gäbe es keine Affären beispielsweise.

Normalerweise lernt man es, aber viele halten es eben für unnötig und verlernen es wieder.