Scham?

7 Antworten

Scham ist ein Gefühl, das oft in Verbindung mit einem Verstoß gegen gesellschaftliche Normen oder mit etwas, das als peinlich oder unangemessen betrachtet wird, empfunden wird. Scham kann dazu beitragen, dass Menschen sich respektvoll und anständig verhalten und ihre Handlungen und Entscheidungen überdenken, bevor sie sie ausführen. Es kann auch dazu beitragen, dass Menschen sich selbst und andere respektieren und ihre Beziehungen zu anderen aufrechterhalten. Allerdings kann ein übermäßiges Schamgefühl auch zu Verhaltensweisen führen, die ungesund oder schädlich sind, wie zum Beispiel zu viel Schüchternheit oder Selbstverleugnung. Insgesamt ist Scham ein komplexes und wichtiges Gefühl, das sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben kann.

Weil es Dinge gibt die nicht jeder mag. Zum Beispiel findet es nicht jeder schön andere Leute nackt zu sehen. Ich will auch keine alten Menschen nackt sehen, weil ich es schlichtweg hässlich finde. Vielleicht ändert sich das noch wenn ich älter werde, aber aktuell ist es jedenfalls so.

Dementsprechend dient Scham dazu, dass du dich nicht nackt ausziehst und überall mit deinen Geschlechtsteilen herumwedelst. Scham ist ein Werkzeug der Gesellschaft, um es so vielen Menschen wir möglich Recht zu machen.

Ein Schamgefühl zu haben ist die Grundlage dafür, in einer Gesellschaft nicht unangenehm aufzufallen!

Da jedoch nicht alle gesellschaftlich gesetzten Werte und Normen nachvollziehbar sind, ist es manchmal hilfreich, mit einem nicht ganz so großen Schamgefühl ausgestattet zu sein und sich über manche gesellschaftlichen Konventionen hinwegsetzen zu können!

Aufgrund der Tatsache, dass kleine Kinder von Natur aus kein Schamgefühl besitzen, ist davon auszugehen, dass ein solches Bewusstsein zu 100 % anerzogen ist, wobei diejenigen Menschen, deren Schamgefühl nicht allzu ausgeprägt ist, eindeutig mehr vom Leben haben, weil sie nämlich unangepasster leben und daher mehr fühlen und mehr erfahren als der überwiegende Teil der Gesellschaft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil dieses Schamgefühl konditioniert ist anerzogen.

Es entsteht aus gesellschaftlichen Normen dessen was "richtig oder falsch" sei.

Natürliche Nacktheit wird im so gen. "Christentum" und im so gen. "Islam" als falsch dargestellt und als etwas dessen man sich schämen müßte. Muselmanen duschen sogar in Unterhosen deswegen.

Scham ist immer anerzogen.

Es ist menschlich. Vielleicht hilft dir das Buch, die Scham, von Annie Ernaux :)