Was ist Schamgefühl?

5 Antworten

Alles ist relativ und zeitgebunden. Zur Zeit hat das "Schamgefühl" einen gesellschaftlich relativ hohen Stellenwert und ist daher positiv.

Jemand ohne Schamgefühl ist "schamlos" und das wird allgemein als negativ betrachtet.

Schamgefühl ist die Sorge vor sozialer Verurteilung bzw. Mißachtung, die das Individuum davon abhält gegen soziale Normen zu verstoßen. Dabei ist nicht allein die Sorge vorrangig, vielmehr ist das Individuum selbst davon überzeugt, dass die Nichtachtung einer bestimmten Norm falsch ist und soziale Mißachtung verdient.

Wer "schamlos" ist, interessiert sich nicht um das Urteil der anderen und handelt nach eigenem Gusto. Der Verstoß gegen soziale Normen wird dabei billigend in Kauf genommen oder vielleicht sogar beabsichtigt.

Scham ist das Hauptwort von "schämen,sich schämen". Das Gefühl dafür ist, dass man etwas, wofür man sich schämt, nicht tut, das Schamgefühl hindert einen daran, etwas zu tun, wofür man sich später schämt. :)) Evella

Es ist etwas wofür Menschen sich schämen , z.B würdest Du wie viele andere aus Schamgefühl nicht nackt über den Marktplatz laufen .

Ist eben so ein Gefühl Gesellschaftliche Regeln nicht zu brechen.