Was bedeutet Unterwerfung?

7 Antworten

Es ist ein eher negatives Wort.
Es hat zwei verschiedene Bedeutungen - je nach Zusammenhang.

sich unterwerfen > Unterwerfung = sich dem Willen (oder der Herrschaft) von jemand anderem beugen

jemanden unterwerfen > Unterwerfung = die Herrschaft über jemanden gewaltsam an sich reißen (z.B. die Unterwerfung der germanischen Stämme durch die römischen Heere)

Unterwerfung: sich völlig nach dem Willen eines anderen verhalten oder bestimmte Verhältnisse widerstandslos hinnehmen.

Im allgemeinen ist das schon negativ gemeint.

Bei sexuellen Spielen kann Unterwerfung aber auch sehr lustvoll empfunden werden, wenn man darauf steht.

Unterwerfung ist neutral. Manchmal kann es sinnvoll sein, jemanden zu unterwerfen, manchmal muss man sich selbst unterwerfen. Kommt auf den Kontext an.

Hier ausführlich erklärt:

Unterwerfung hat etwas mit werfen zu tun. Unterwerfung gibt es aktiv und passiv: Jemand kann sich selbst unterwerfen oder jemand kann einen anderen unterwerfen.

https://wiki.yoga-vidya.de/Unterwerfung

Unterwerfung bedeutet Gehormsamkeit. Ich ordne mich jemanden unter. Dieses Wort ist grundsätzlich negativ konnotiert, da eine Unterwerfung meist durch Zwänge stattfindet