Ist es positiv oder negativ, wenn jemand mich „Bastard“ nennt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hat dieser Freund den Begriff nur aufgeschnappt und weiß selbst nicht, was das bedeutet. Er hätte dich sicher nicht so genannt, wenn er die Bedeutung wüsste.

Früher wurden Kinder "Bastard" genannt, wenn sie z. B. aus der Verbindung eines Adligen mit dem Dienstmädchen seines Hauses hervorgingen. Die schwangere Hausangestellte wurde dann oft einfach aus dem Haus gejagt. Sie musste froh sein, wenn sie mit ihrem unehelichen Kind irgendwo wieder eine Stelle fand. Das Gleiche passierte häufig auch auf Höfen von reichen Bauern, die ihre Frauen nicht aus Liebe geheiratet hatten, sondern nur, weil die Frauen auch aus einer reichen Bauernfamilie stammten. Man heiratete so, dass Geld zu Geld kam. Das waren oft reine Zweckehen. Und wenn dann eine hübsche Magd auf dem Hof war, dann holte sich der Bauer seinen Sex bei dieser. Die Magd war ihm quasi ausgeliefert. Wurde sie schwanger, dann war sie selbst schuld und musste in Schimpf und Schande den Hof verlassen. Das uneheliche Kind hatte natürlich auch darunter zu leiden. Es wurde als "Bastard" beschimpft und oft von den anderen Kindern gemieden. Das Wort Mobbing gab es damals noch nicht.

"Bastard" oder "Bankert" ist also ein Schimpfwort für ein Kind ohne Vater. Ich denke aber, dass dein Freund gar nicht weiß, was das bedeutet.

spanferkel14  09.01.2024, 04:20

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🌲☃️

Ist eigentlich ne Beleidigung also negatives aber je nach Kontext und eurem Verhältnis kann es natürlich auch aus Spaß gemeint sein ist ja oft so heutzutage das man aus Spaß sich beleidigt

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 23:06

Aber ich muss mir keine Sorgen machen, dass er es beleidigend meinte?

VodkaGin  07.01.2024, 23:10
@Inkognito-Fragesteller

Das kann ich dir jetzt so nicht sagen sag mal wie die Situation genau war Kontext undso und halt euer Verhältnis weil es ist eine Beleidigung aber oft ist es ja so das leute heutzutage sich aus Spaß beleidigen

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 23:17
@VodkaGin

Also wir kennen uns jetzt seit 2,5 Jahren seit er in meine Klasse gekommen ist und wir sind eigentlich ganz gut befreundet also glaube ich jedenfalls. Heute waren wir mit anderen Freunden unterwegs und er meinte das glaube ich als ihm ausversehen in den Weg gegangen bin als ich eigentlich zur Seite gehen wollte und dann meinten er das glaube ich. Ja so ungefähr war es vielleicht war es ein Spaß aber seine Art wie er es sagte hat sich nicht so angefüllt

VodkaGin  08.01.2024, 12:15
@Inkognito-Fragesteller

Hört sich eher nach nem spass an ist üblich wenn man ausversehen in sich rein läuft oder so aus Spaß beleidigt also ja musst dir da keine Sorgen machen denke

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 15:07
@VodkaGin

Okay, danke

Dichterseele  28.01.2024, 15:34

Beleidigungen dieser Art sind nicht spaßig!

Kleingeschrieben ist es die häufigste Beschimpfung in der englischen Sprache und entspricht in etwa dem "A..." in unfeinem Deutsch. Dieser "bastard" bedeutet dabei nie mehr das, was das Wort eigentlich bedeutet, nämlich das uneheliche Kind einer hochgestellten Persönlichkeit.

Koschutnig  08.01.2024, 11:49

Wenn verstanden und ernst gemeint - und wenn deine Eltern verheiratet sind - und jemand bezeichnet dich als Bastard, so würde das besagen, dass der Gatte deiner Mutter gar nicht dein echter Vater ist. Allerdings wird das Wort in dieser Bedeutung bei Menschen nie mehr verwendet, nur noch bei der Züchtung von Tieren und Pflanzen.

Ein bastard ist fachlich gesehen ein uneheliches Kind und wird meist bei zü bringen von Tieren oder in der Jugendsprache als Beleidigung benutzt.

Wenn dich jemand Bastard nennt, ist das wie wenn jemand Hurentochter zu dir sagt

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 23:07

Also ist es jetzt gut und schlecht gemeint gewesen?

Das ist immer abwertend gemeint.

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 23:08

Manche meinen es könnte Spaß sein aber auch komplett ernst und negativ