Was bedeutet das Wort überschaubar?

13 Antworten

Ist ein neutrales Wort.

Das Risiko ist überschaubar - heißt, das Risiko ist relativ klein. Eher positive Aussage

Das Deutschwissen ist überschaubar - heißt, der Angesprochene kann nicht gut deutsch. - neutrale Aussage.

Der Verstand ist überschaubar - heißt, kleiner Verstand - negative Aussage.

Die Anwendung dieses Wortes ist wenig überschaubar, und ich habe damit meine eigene Geschichte erlebt.

Von meinem Vorarbeiter, der mich gelegentlich mobbte, wurde ich einen Tag lang in einen neuen Arbeitsbereich eingewiesen. Ohne größere Erklärungen machte er mir vor, wann und wohin ich in einer größeren Fabrik bestimmtes Material an knapp 10 Abnahmestellen zu bringen hatte. Zum Feierabend fragte er mich, ob ich die Arbeit verrichten könne. Meine Antwort: Das ist noch überschaubar.

Später hörte ich, dass er mir vorwarf, arrogant geantwortet zu haben.

Folgender Hintergrund war zu vermuten. Ich sollte als Nachfolger des bald in Rente gehenden Vorarbeiters aufgebaut werden. Der Vorarbeiter selbst und ein anderer Mitarbeiter, die beiden waren sich einig, dass der Kollege Vorarbeiter werden sollte. Und so mobbten sie mich gnadenlos.

Naja, es bedeutet eben so was wie, nicht so wichtig, nur eine Kleinigkeit, leicht zu erfassen, ...

Es kann positiv besetzt sein: "Das Risiko ist überschaubar" oder auch negativ "die Fähigkeiten des Mitarbeiters sind (sehr) überschaubar.

Überschaubar meint, dass etwas nicht so groß / nicht so weit weg/ nicht so kompliziert ist - also dass man es sozusagen mit einem Blick erfassen kann. Das kann auch ironisch gebraucht werden.

Normaler Gebrauch: "ein überschaubarer Zeitraum" = der Zeitraum ist nicht so lang, vielleicht ein paar Wochen.

Seine Kenntnisse auf dem Gebiet der Literatur sind überschaubar= sie sind gering, er weiß nicht viel.

Wörtlich heißt es, dass man mit bloßen Augen die Lage überblicken kann, etwa bei gut überschaubarem Gelände.

Meist wird es aber in übertragenen Sinne verwendet und heißt dann "nicht sonderlich viel oder komplex". Beispielsweise habe ich neulich bei meiner Werkstatt angefragt, wieviel ein Servoölwechsel kosten würde, und fand den Betrag von 30 €, den man mir genannt hat, durchaus überschaubar. (Man kann sich das bildlich so vorstellen, dass es eben kein Geldberg ist, bei dem man die Spitze nicht mehr sieht, weil sie in den Himmel ragt.)