Findet ihr das Wort "Negativ" Rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Nein es ist sicher nicht Rassistisch 80%
Wer mit Negativ Neger verknüpft ist ein Rassist 12%
ja richtig rassistisch 4%
Ein bisschen schon 2%
ja man sollte ein anderes Wort dafür verwenden 1%
Velbert2  24.06.2020, 13:30

Zwischen "Neger" und "negativ" gibt es doch Unterschiede. "Neger" kommt von schwarz zum Beispiel im Französischen. "Negativ" kommt aus dem Lateinischen für "Nein sagen".

Nill
Fragesteller

Natürlich weiß ich das negative nicht schwarz heißt

mepantos  24.06.2020, 17:16

Wer wurde denn da von wem Interviewt? Hast Du da Belege?

Nill
Fragesteller

du kannst gern meine youtube historye durchsehn (74 stunden in den letzten 7 tagen), ich finds nicht mehr

Interviewt wurde ein jüngerer man von nem youtuber

mepantos  24.06.2020, 17:26

um ehrilch zu sein war mir klar das Du dafür keinerlei Belege liefern wirst. Du hast schlicht gelogen. Wer für solche Aussagen keine Belege liefern kann, lügt. Ganz simpel.

Nill
Fragesteller

Ich lüge nicht und du brauchst mir das nicht zu unterstellen

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein es ist sicher nicht Rassistisch

man kann ja wirklich alles übertreiben.

Kevin1993526  14.07.2020, 19:33

Danke für das sternchen:)

Nein es ist sicher nicht Rassistisch

Das zeigt nur eine Lücke in der Allgemeinbildung der Person, die "negativ" für ein rassistisches, von N*ger abgeleitetes Wort hält. Vielleicht schreibt diese Person es auch so: "negertief"?

Und immer, wenn es um das N-Wort geht, verweise ich darauf, dass die Bürger Nigerias und Nigers nicht vorhaben, ihr jeweiliges Land umzubenennen.

Lasst doch Afrikaner, Afroamerikaner und andere Menschen, die "afrikanisch" aussehen, selbst entscheiden, ob sie sich durch das N-Wort diskriminiert oder beleidigt fühlen oder ob es sie nicht weiter stört?

Im übrigen nannten auch die "first nations" Nordamerikas (um das I-Wort zu vermeiden, das seit 500 Jahren problemlos üblich war) die Europäer "Bleichgesichter" und bezeichneten die Inuit abwertend als "Rohfleischesser" (Eskimo). In China war der Begriff "Großnasen" oder "fremde Teufel" für Europäer gang und gäbe.

Wird es soweit kommen, dass man aufgrund des wissenschaftlichen Nachweises weiße/blonde/rothaarige Europäer und deren außereuropäische Nachkommen als "Menschen mit Neandertaler-Genanteilen" und Afrikaner und ihre Nachkommen als "Menschen ohne Neandertaler-Genanteile" bezeichnen muss?

Ich bin der Ansicht, dass unterschiedliche Bezeichnungen für unterschiedliche Menschentypen nur dann rassistisch sind, wenn damit die Auffassung verbunden wird, dass Menschen eines bestimmten Typs besser bzw. schlechter als die anderen Typen sind.

Und an die, die schon das Wort "Rasse" für rassistisch halten: Solange es kein Problem ist, bei Hunden, Pferden, Katzen usw. von der Existenz von Rassen auszugehen, gibt es keinen Grund, anzunehmen oder zu behaupten, dass es dieses Phänomen bei Menschen nicht gäbe.

Nein es ist sicher nicht Rassistisch

Es ist rassistisch überall Rassen hinein zu interpretieren. Da sollte besagte Person dringend zum Psychologen gehen!

Was zum???? Hab wer in aller Welt sollte sowas behaupten? Kein Weltoffener Mensch oder Poc würden sich dadurch angegriffen fühlen weil es nicht mal im Ansatz eine Andeutung dafür gibt. Ich kann mir im besten Leben nicht vorstellen, dass sich darüber jemand beklagt..

Nein es ist sicher nicht Rassistisch

Diese Assoziation habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört.

Ich finde man kann es mit der political correctness auch übertreiben...

mepantos  24.06.2020, 17:17

Du hast das noch nie gehört, weil sich das der Fragesteller ausgedacht hat.

kiniro  25.06.2020, 13:11

Political correctness soll gerne von Leutchen aus der rechten Ecke verwendet werden.