Was bedeutet es, wenn man sagt "jemand hat sehr ausführlich gearbeitet" positiv oder negativ zu verstehen?

4 Antworten

Das kann unterschiedlich verstanden werden oder gemeint sein.

Entweder positiv, wenn man betonen will, dass jemand alles bedacht hat und alle Einzelheiten erfasst hat.

Oder es ist negativ gemeint, nämlich, dass jemand alles bis ins Kleinste bearbeitet hat und sich so verzettelt hat, was aber völlig unnötig war.

Ich hätte gesagt, dass es positiv tönt.

ausführlich bedeutet ja : bis ins Einzelne gehend

Viel Zeit, aber ggf. zu wenig, oder falscher, oder wenig tiefgehender Inhalt!

Könnte einen negativen Touch dahingehend haben, dass es zu lange gedauert hat.