"Forsche Art"

7 Antworten

Ich verstehe es als eher negativ.

In einer Beurteilung deutet es für mich auf rücksichtslose Verhaltensweisen hin. Mangelnde Eloquenz, um sein Gegenüber da abzuholen, wo er/sie sich befindet...

Er/Sie nutzt nur seinen Sprach-Jargons, um sich auszudrücken. Es mangelt an Einfühlungsvermögen.

Forsches Auftreten kann aber auch durch Stress und Druck entstehen und muss im Einzelfall beurteilt werden. Es ist meist unangebracht und nicht zielführend.

Ich verstehe es als eher negativ.

In einer Beurteilung deutet es auf rücksichtslose Verhaltensweisen hin. Mangelnde Eloquenz, um sein Gegenüber da abzuholen, wo er/sie sich befindet...

Er/Sie nutzt nur seinen Sprach-Jargons um sich auszudrücken. Es mangelt an Einfühlungsvermögen.

Forsches Auftreten kann aber auch durch Stress und Druck entstehen und muss im Einzelfall beurteilt werden. Es ist meist unangebracht und nicht zielführend, da es meiner Ansicht nach zwischenmenschliche Probleme verursacht.

Von der Wortbedeutung her ist es "kraftvoll", schneidig, draufgängerisch. Bei einer Beurteilung könnte allerdings mitklingen, dass der "forsche Kerl" zu vorschnellem Handeln neigt, manchmal überlegt.

Neutral, forsch bedeutet so viel wie streng

earnest  03.03.2014, 16:10

Nein. Mit "streng" hat das nichts zu tun.

Eher positiv, das Gegenteil von "träge", durchsetzungsfähig und aktiv

Jaks123
Fragesteller

Sicher dass es positiv ist? Hatte eher das Gefühl, dass sie es negativ meinten...

adabei  03.03.2014, 15:54
@Jaks123

Ich sehe es auch eher negativ, wenn man sagt, dass jemand eine "forsche Art" hat. Eher in Richtung "vorlaut, frech, anderen über den Mund fahren, ungefragt reden, ......".

Der Duden sieht "forsch" eher positiv:

https://www.duden.de/rechtschreibung/forsch

(Es hängt wohl vom Kontext ab.)

earnest  04.03.2014, 10:23
@adabei

Im Duden steht immerhin in Klammern: "leicht eher zu" - und erst dann kommen positiv besetzte Adjektive.

Mir fällt kein Kontext ein, in dem "forsch" uneingeschränkt positiv gemeint ist.

Gruß, earnest