Knax wort Jugendsprache bedeutung?

3 Antworten

Knax heißt das er eben auch verrückt wie die Person ist, die das gesagt hat. Einfach verrückt durchgeknallt und so weiter.

Das ist keine Jugendsprache, sondern Umgangssprache:

einen Knacks haben = sich psychisch auffällig verhalten / verhaltensauffällig sein / verhaltensgestört sein

Man sollte das nicht damit verwechseln, dass jemand eine seltsame Idee, einen originellen Plan hat und/oder sich sehr ungewöhnlich, nicht so wie die Mehrheit, also nicht ganz normal, eventuell auch sehr dumm verhält. Dann sagt man eher:

  • Du bist ja verrückt.
  • Du spinnst ja.
  • Du hast einen Vogel.
  • Du hast doch nicht alle Tassen im Schrank.
  • Du tickst doch nicht ganz richtig.
  • Dir geht's wohl zu gut.
  • Du hast doch nicht alle Latten am Zaun.

es heißt knacks und bedeutet hier, wenn er genauso verrückt ist wie ich