Warum gibt es ein Schamgefühl?

7 Antworten

Scham ist die Emotion, die man empfindet, wenn man gesellschaftliche Erwartungen nicht erfüllt.

Scham ist eine natürliche Emotion, die angeboren ist und gehört zum natürlichen Gefühlsspektrum des Menschen. Worauf wir aber mit Scham reagieren, ist rein kulturell geprägt, also durch Erziehung und Umfeld.

Scham tritt zum Beispiel auf in Situationen, in denen man unerwartet im Mittelpunkt steht, wenn Fehler oder Unzulänglichkeiten durch andere wahrgenommen werden oder man zum Beispiel bloßgestellt wird, also Fehler demonstriert werden.

Scham kann sich auch auf Nacktheit beziehen, wenn diese in der Situation als nicht gesellschaftlich angemessen empfunden wird.

Nacktheit am FKK-Strand, in der Sauna oder bei einem Arzt kann einem neutral und harmlos vorkommen und man kann Nacktheit sogar echt gewohnt sein und trotzdem kann es einem peinlich sein, wenn in einer Badeanstalt bei einem Beckensprung die Badehose abhanden kommt -- weil es in dem Moment eben nicht üblich ist, weil es andere stört, weil andere es den gesellschaftlichen Erwartungen eben widerspricht.

Wenn sich Personen für alles Mögliche schämen, dann sind sie so erzogen wurden. Wofür wir uns schämen, ist anerzogen.

Schamgefühle sind immer anerzogen bzw. gesellschaftlich vorgegeben. Kleine Kinder kennen zunächst keinerlei Schamgefühle. Erst im Laufe des Lebens geben Erziehung und das gesellschaftliche Umfeld diese Gefühle vor. Ich habe ein wenig Zeit gebraucht, um diese völlig unnötigen Gefühle abzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird einem teils je nach Eltern anfragen, teils ist es anlagebedingt. Bei mir war es überwiegend anerzogen und ich habe es inzwischen zum Teil abgelegt. Es gibt ja auch Menschen, die das kaum haben, z.B. Porno-Darsteller.

Wir werden zu Scham erzogen und kommen völlig schamlos zur Welt, oder anders ausgedrückt, wir werden unschuldig geboren!

Durch die Erziehung und durch die Wertung (insbesondere Abwertung) unserer Eltern von gewissen Verhalten, wird uns Schuld auferlegt und dadurch Schamgefühl erzeugt. Ein für das Kind normales Verhalten wird erst durch "Verurteilung" der Eltern (durch Worte oder Gesten) zu Fehlverhalten und seine Gefühle im Zusammenhang mit diese "Fehlverhalten" mit Scham besetzt.

Und weil hier gerade fast alle Kommentare das Thema Nacktheit vorbringen, hier mal ein Beispiel: Nacktheit in einer Familie, in der nackt "herumspatziert" wird und als selbstverständlich wahrgenommen, wo keine Türen zugeschlagen werden, bloß weil das Kind/Teenager ins Bad kommt und Mami oder Papi gerade nackt sind, solche Menschen werden später weniger Probleme mit ihrer Nacktheit haben und auch weniger Scham verspüren, wenn sie selber nackt gesehen werden als andere....

Natürlich übernimmt die Gesellschaft und Angehörige, bzw. auch eine gewisse Verantwortung beim erzeugen von Scham, aber unsere primär Erfahrungen machen wir duch die Erziehung und Wertevermittlung durch unsere Eltern.

Wenn Scham einen Nutzen hat, dann dass wir gewisse persönliche Grenzen und die anderer, nicht überschreiten, bzw. es uns vorher überlegen.

Scham ist anerzogen. kein Grundbedürfnis. Wenn eine/r noch nie in der Sauna war.. ist es vieleicht erst mal unangenehm. Beim 10. mal normal....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung