Sind Nudisten schwachsinnig?

19 Antworten

Nein ich denke mal das wird falsch verstanden z.b. morphinisten verlieren das schamgefühl und laufen schwachsinnig durch die Gegend Die Begriffe Peinlichkeit und Scham werden in der Umgangssprache zwar oft gleichbedeutend verwendet

Der Charme das schamgefühl ist anerzogen wir müssen uns nicht vor unseren eigenen Körper schämen oder die Blöße oder der Nacktheit der anderen schämen denke mal an die urvölker die nackt durch Dschungel laufen die sind auch nicht schwachsinnig und kennen auch kein schamgefühl wenn ein Mann eine Erektion bekommt oder ist das was ganz natürlich ist er keiner guckt danach mehr oder denkt sich irgendwie sein Teil wenn eine Frau gegenüber nahestehenden schäme ich mich und wenn ich mir mit ihr schlafe dann schäm ich mir nicht nein da wird was verkehrtes interpretiert ! OK nein Nacktheit ist was schönes und ist ein tolles Gefühl was mache ich unbedingt in der Öffentlichkeit präsentieren muss sondern in seinem Schlafzimmer oder ein FKK Strand wo es von der Gesellschaft toleriert wird aber nicht in der Öffentlichkeit nicht !

Die Einstellung zur Nacktheit beruht bei vielen auf gesellschaftlichen Konventionen und diese wiederum auf religiös gegründeten Lehren.

Also ist das sicherlich nicht krankhaft, die gesellschaftliche Haltung ändert sich, und es bleibt eine gesunde, persönliche Entscheidung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

da muss ich schon Freud hier verteidigen:

Freud spricht hier nirgends über FKK oder Nacktheit!

Freud spricht von einem bestimmten Gefühl, dem Scham-Empfinden, bzw. seinem zwischenmenschlichen Zweck und ggf. seinem Fehlen. Man schämt sich z.B. wenn man bei einer Lüge ertappt wurde.

Der falsche Zusammenhang mit Nacktheit stammt NICHT von Freud sondern vom Fragesteller. Voll daneben. Hier wird Freud missbraucht.

Ja, da hat der gute Freud absolut Recht. Schamgefühl kommt aus einem bestimmten Hirnareal, dem Stirnlappen. Es gibt eine seltene Demenzform, ,,frontotemporale Demenz". Anders als beim geläufigen Alzheimer, wo zuerst die kognitiven Fähigkeiten leiden, steht hierbei Enthemmung im Vordergrund. Als erstes gehen erlernte soziale Regeln flöten, auch das Schamgefühl. Die Betroffenen beginnen zu stehlen und stehen im fortgeschrittenen Stadium onanierend auf dem Balkon. Erst zum Schluss unterscheidet sich diese Art der Demenz nicht mehr von Alzheimer, weil dann auch die kognitiven Fähigkeiten dran glauben müssen.

Nudismus ist aber nur ein harmloser Spleen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt genug Dinge, für die man sich schämen kann. Nacktheit gehört nicht dazu. Freud bezieht sich auf SCHAM. Nicht auf Nacktheit. Die Frage impliziert, dass man sich für Nacktheit schämen müsse. Dem ist aber nicht so. Man kann Nudist sein - und trotzdem Schamgefühl haben. Nur eben nicht für seine Nacktheit.

dewie767
Fragesteller

Aber es ist doch normal, sich für Nacktheit zu schämen, das ist uns schließlich angeboren. Also kann man den Satz sehr wohl auch auf Nudisten beziehen. Wir leben nun mal in einer zivilisierten Gesellschaft, in der Bekleidung zur Normalität gehört.

Isendrak  13.05.2019, 16:40
@dewie767
das ist uns schließlich angeboren.

Nein, ist es nicht.

Das, was "uns" angeboren ist ist die Nacktheit.

cas65  13.05.2019, 16:41
@dewie767

Nein. Das wird uns anerzogen. Und DORT beginnt der "Schwachsinn".

Dahika  13.05.2019, 19:06
@dewie767

Aber es ist doch normal, sich für Nacktheit zu schämen, das ist uns schließlich angeboren.
GEnau das ist es nicht. Es ist uns anerzogen, nicht angeboren.
Es gab in Afrika mal einen Missionar, der in der Kirche vor den Eingeborenen predigte. Die Eingeborenen rannten normalerweise alle nackt rum.

Er verlangte natürlich in der Kirche angemessene Kleidung von ihnen. Er war ja Eurooäer. Er ärgerte sich aber furchtbar, weil die Eingeborenen nie auf ihn und Predigt achteten, sondern sich nur anstierten. Endlich kam er auf den Trichter und hat den Leuten befohlen, auch in der Kirche nackt zu sein, so wie sie es gewohnt waren. Von da an, folgten sie seiner Predigt aufmerksam. Es gab ja nichts mehr zu gucken.

NackterGerd  13.05.2019, 21:51
@dewie767
Aber es ist doch normal, sich für Nacktheit zu schämen, das ist uns schließlich angeboren.

Quatsch

Kein Kleinkind schämt sich für seinen Körper.

Kinder sind sogar sehr gerne nackt.

Es sind nur die Eltern die Nacktheit als war schlechtes erklären und ihre Kinder teilweise sogar schädigen durch übertriebene Scharm Erziehung.

Viele haben Angstgefühle beim Sport oder Schwimmbad sich umziehen oder zu Duschen 😲 Under beim Schulausflug mit Anderen zu übernachten

Angstgefühle dass Ihr Körper schlecht wäre. ........

Ein gesundes Maß ist viel sinnvoller.

NackterGerd  13.05.2019, 21:58
@Dahika

Deine Geschichte mit der Kirche ist ja das gleiche wie in der Sauna oder beim FKK Urlaub.

Alle sind nackt - gehen sogar nackt zum Bäcker / Metzger / Suppermarkt oder Pizza holen.

Keiner interessiert sich groß für den Anderen.

Wenn aber jemand bekleidet in die Sauna oder zum FKK geht schaut jeder - genauso wie wenn am See nur einzelne Nackt sind.

Nacktheit als solche ist also nirgends ein Problem - solange man kein Problem draus macht.

ZiegemitBock  02.07.2019, 10:20
@dewie767
das ist uns schließlich angeboren

Soso, kleine Kinder schämen sich also, nackt geboren zu sein? Eher wird von Kindern Kleidung als lästig empfunden. Die Zahl der Kleinkinder, die sich bei warmen Temperaturen bemühen, sich der Kleidung zu entledigen, ist recht hoch.

simonpeters1979  29.09.2019, 19:56
@dewie767
Aber es ist doch normal, sich für Nacktheit zu schämen

Nein. Ist es nicht.

 das ist uns schließlich angeboren.

Anerzogen. Nicht angeboren. Ein Neugeborenes hat zwar oft einen hochroten Kopf. Aber nicht weil es sich schämt nackt geboren worden zu sein. ;)

Wir leben nun mal in einer zivilisierten Gesellschaft, in der Bekleidung zur Normalität gehört.

Und wieso gehen wir dann alle nackt duschen?