Warum sagt man, Holländer fahren schlecht Auto?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt schon, in Holland darf man nicht schnell fahren und die Kontrollen sind sehr scharf. Außerdem gibt es dort keine Berge, nicht mal Berglein. Und deswegen haben sie hier Probleme mit dem Tempo, und viele haben Angst vor Bergen. Das fängt schon mit kleineren Steigungen auf der Autobahn an.

Sie fahren oft viel zu schnell. Vor allem die Lkws. Und Berge kennen sie nicht. Es soll schon öfter vorgekommen sein, daß zum Beispiel ein Holländer den Drackensteiner Hang allein mit seiner Lkw-Bremse vollgeladen abwärts bewältigen wollte, und dann eine ganz böse Überraschung erlebt (und womöglich nicht überlebt) hat. Weil sie eben keine Berge kennen, wissen sie nicht, daß Lastwagenfahrer den 2. Gang rein tun, bevor es richtig abwärts geht. Später sind sie zu schnell, da springt er nicht mehr rein. Das Ergebnis ist dann, wenn er es schafft auf der Straße zu bleiben, und keinen rammt, am Ende völlig verbrannte Bremsen, und, falls er versucht hat, noch einen kleineren Gang rein zu bekommen, auch noch ein völlig zerschlagenes Getriebe. Auch die Damen und Herren mit ihren Wohnwagen wirken immer mal ein bischen verwegen in bergigem Gelände. Was mir persönlich aufgefallen ist, sind ihre häufig rücksichtslosen Überholmanöver.

Nun, ich denke der "klassische" Holländer-Hass deutscher Autofahrer liegt wohl an den Wohnwagen. Ob nun Vorurteil oder nicht: Holländer gelten als Wohnwagen-Liebhaber.

Wohnwagen sind aber gleichzeitig genau so nervig wie Elefanten-Rennen auf der Autobahn. Sie fahren 90-100 und überholen alle 80-90 fahrenden LKWs. Wenn man dann mit 150-200 auf der linken Spur angefahren kommt, muss man wegen ihnen bremsen.

In den Niederlanden ist der Verkehr auf Autobahnen ruhiger, weil es dort eine Max-Geschwindigkeit gibt. Wenn die Niederländer dann zu uns rüber kommen, fahren sie entweder endlich mal ihre Autos aus (und fahren wie Sau) oder sie fahren weiter mit 120 und blockieren alles.

Diese Fehler machen natürlich nicht nur Niederländer, aber dank des gelben Nummernschilds und der daher direkten Identifikation tritt eine selektive Wahrnehmung auf. Ganz nach dem Motto: Immer sind es diese Holländer.

Bei den Italienern sagt man das über Deutsche und Österreicher

Kenne ich gar nicht ich kenns nur von Franzosen und Italienern!