Angst vor Theateraufführung?

8 Antworten

Dass du in deiner Situation Angst hast, ist verständlich! Versuche, dich möglichst in die Handlung des Theaterstückes hineinzuversetzen. Da schweifen deine Gedanken weniger ab, was das Publikum anbetrifft!!

Versuche, die Thematik tief zu verinnerlichen. Umso besser kannst du überzeugend deine Rolle spielen!

Ganz viel Glück und Erfolg wünsche ich dir!!

Zypressenwald
Fragesteller

Das sind schon mal sehr gute Tipps, vielen Dank!

Aber es fällt doch irgendwie nicht so leicht, das Publikum jetzt komplett zu ignorieren. Kannst du das einfach so?

Unbewusst461  09.02.2022, 18:11
@Zypressenwald

Es kann auch helfen sich auf eine einzelne Person im Publikum zu konzentrieren, am besten eine Vertrauensperson.

Zypressenwald
Fragesteller
@Unbewusst461

Ich weiß nicht, vielleicht wird es dadurch noch schlimmer, wenn ich wegen dieser Person dann so aufgeregt bin? 😄

Athina333  09.02.2022, 18:14
@Zypressenwald

Je mehr du dich -auch längere Zeit vorher - mit dem gesamten Theaterstück auseinandersetzest, desto vertrauter und wichtiger wird es dir. So arbeitest du dich immer besser in die gesamte thematische Situation hinein, auch in deine Rolle!

Du denkst nicht mehr isoliert an deinen Auftritt, sondern hast das Gesamtstück besser im Blick. Da bekommt das Publikum nicht mehr den übermässigen Stellenwert.

Unbewusst461  09.02.2022, 18:15
@Zypressenwald

Ja, das wäre eher kontraproduktiv. Vielleicht ist ja eine dabei, die Dich nicht so in Aufregung versetzt.

Ich hab bei keinem Theaterstück mitgespielt, aber ich habe schon vor großem Publikum gesungen. Hab Vertrauen in dein Talent und konzentrier sich komplett auf das Stück und deine Rolle. Richte deine Aufmerksamkeit auf dich selbst und was du tust und nicht darauf, was das Publikum macht.

Zypressenwald
Fragesteller

Hey. Wie war es denn bei dir, als du vorgesungen hast? Warst du da auch sehr aufgeregt?

Sini13  09.02.2022, 18:04
@Zypressenwald

Ich war mega aufgeregt und hab am ganzen Körper gezittert. Ich glaub beim ersten Lied hat meine sogar Stimme noch gezittert. Aber man fühlt sich auch mit der Zeit immer sicherer, sobald man selber sieht, dass es gut läuft.

Atme tief und versuche, Dich zu entspannen.

Wenn das Herz klopft, tief und ruhig atmen. Achte darauf, die Stimme aufzuwärmen und noch mal ganz tief atmen, dass Dir beim Sprechen nicht die Luft wegbleibt.

Ich habe dieses Jahr in meiner Schule ein Theaterprojekt. Ich kann dich gut verstehen. Am besten du über es ein bisschen vor Publikum zu spielen wie zum Beispiel vor deiner Familie. Das wird dir deine Aufregung zwar wahrscheinlich nicht komplett nehmen aber vielleicht gewöhnst du dich dann ein bisschen daran. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zypressenwald
Fragesteller

Hey! Danke für deine Antwort. Bist du deswegen auch etwas aufgeregt?

Mmh, ich weiß nicht ob das üben vor der Familie wirklich so viel dafür hilft.

ChicoIki  13.02.2022, 17:48
@Zypressenwald

Jup ich bin aufgeregt. Aber wir üben viel deshalb vertraue ich darauf das ich es schaffe und ich vertraue meinen Klassenkameraden das sie mir helfen wenn ich mal einen fehler auf Bühne mache.

Lampenfieber halt. Tatsächlich gibt es sogar Profis, die schon ewig auf der Bühne stehen und immer noch darunter leiden.

Das Gute ist, das ist immer nur vor dem Auftritt. Nicht währenddessen. Selbst, wenn dir vorher dermaßen die Muffe geht, dass du zitterst und am liebsten wegrennen würdest, sobald du auf der Bühne bist, ist das weg.

Wenn du deine Rolle kannst, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Am Besten nochmal konzentriert den Text durchgehen, das lenkt ab. Und dann tief durchatmen. Alles wird gut.

Zypressenwald
Fragesteller

Ich habe aber Angst, dass ich auf der Bühne dann auch mega aufgeregt bin...

OnkelOzzy  06.02.2022, 19:11
@Zypressenwald

Bist du nicht. Wenn du nicht gerade alleine oben stehst, wirst du auch gar nicht merken, dass das Publikum da ist. Wenn es bei den Proben hinhaut, klappt auch die Aufführung.

OnkelOzzy  06.02.2022, 19:16
@Zypressenwald

Eine? Ein paar hundert, würde ich sagen. Und dabei mache ich das nicht mal beruflich. Allerdings kenne ich unzählige professionelle Schauspieler, Sänger, Tänzer und was sonst noch so auf der Bühne steht. Man kann also sagen, dass ich mich ein klein wenig auskenne.