Gesundes schamgefühl oder übertrieben?

4 Antworten

Übertrieben würde ich nicht sagen, überdurchschnittlich stark aber schon.

Ich hab aber den Eindruck, die Gesellschaft ist heute verklemmter als vor 30 Jahren, was natürlich nicht jeder als negativ empfinden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Co2010
Fragesteller

Danke

ja, ein paar freunde von mir sind schon "zugeknöpft", die würden sich nur ausziehen wenn nur wirklich wir untereinander wären, und es sonst niemand sehen könnte. ich hab auch familienmitglieder denen es peinlich ist sich vor anderen auszuziehen/nackt zu sein, und die auch nicht verstehen wie wir so leben können. naja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin schon mein ganzes leben nackt

Es gibt kein übertriebenes schamgefühl, da das eine rein subjektive und persönliche Ansicht ist inwiefern man sich "schämt" oder nicht

Co2010
Fragesteller

Persönlich gesehen hast du recht, aber für aussen stehende,

TinaChris123460  11.04.2024, 13:35
@Co2010

Hmm.. Ich persönlich hab mir da noch nie Gedanken um das Schamgefühl anderer gemacht 😅 fällt mir auch gerade nix zu ein 😕

BlackyD961  11.04.2024, 15:14
@TinaChris123460

"Hä, ich hab dich nicht sexuell belästigt. Subjektiv gesehen, in meiner persönlichen Wahrnehmung habe ich dir nämlich nur Komplimente gemacht"

"Ich bin nicht übertrieben Rechts, in meiner persönlichen Wahrnehmung ist die NSDAP halt einfach eine Partei der Mitte"

"Meine Eifersucht ist nicht übertrieben. Subjektiv sehe ich es nunmal für richtig, meine Frau im Keller einzusperren um sie vor den Blicken der anderen Männer zu schützen"

Ehrlich, ich will nur verstehen. Die Aussagen oben müssten laut deiner Aussage ja völlig passen. Meinst du das ernst, oder verstehe ich das falsch? Wenn ich das falsch verstehe, bitte erkläre es mir wenn du dafür Zeit hast

TinaChris123460  11.04.2024, 18:11
@BlackyD961

Das verstehst du tatsächlich komplett falsch. Es gibt Dinge, die sind gegen jegliche Moral und Wertvorstellung (deine Bsp) und Dinge, über die ich mir kein Urteil erlauben mag, weil es eben ein persönliches empfinden ist und auch sein darf 👆🏻

Alles was die eigene Person, den eigenen Körper o.S angeht (und keinem schadet), ist und sollte subjektiv gesehen werden.

BlackyD961  11.04.2024, 18:31
@TinaChris123460

Achso, jetzt verstehe ich. In der Aussage war das nur nicht beschrieben, war echt verwundert 👌

TinaChris123460  11.04.2024, 18:51
@BlackyD961

Nein 😅 gibt schon Dinge, da sollte die subjektive Wahrnehmung hinterfragt werden. Keine Frage 🙈

Übertrieben ist ja Ansichtssache, aber ja kenne ein, zwei bei denen es ausgeprägter ist als bei den anderen.