Wie kann man sehr starke Schamgefühle aushalten?

Haroka  22.07.2021, 13:06

Hallo,

das kommt auf die Situation an, kannst du bitte näher erklären

winodi
Fragesteller

Habe ich in der Nachfrage hier drunter gerade beantwortet

Steffi07883  22.07.2021, 13:09

Was für Schamgefühle, in welchen Situationen?

winodi
Fragesteller

Ich schäme mich eigentlich in allen sozialen Situationen, für alles an mir. Für mein Aussehen, Verhalten, meine Persönlichkeit, meine Sprechweise und dafür, dass ich mich schäme

Velbert2  22.07.2021, 13:11

Beispiele wären nicht schlecht.

winodi
Fragesteller

In der Nachfrage hier drüber habe ich gerade welche beschrieben

3 Antworten

Ja, bei dir läuft nix schief. Also ich kenne da eine Person, die genau wie du war und vllt mehr also in der Öffentlichkeit. Wie sie das bestanden hat, weiß ich das nicht genau. Aber grundsätzlich ,wenn du bei solche Situationen angst hast, dann versuch sofort auf anderen Menschen ein zu gehen und zu sprechen.Denn ,wenn du wartst und wartest, wird sich nix ändern.Die anderen schämen sich ja auch nicht, das musst dir im Kopf setzen. Du manchst ja nichts falsch, wofür du dich schämen sollst.Du musst dir sofort Freunde suchen, denn Freunde akzeitieren einem ,wie er ist. ich war auch selber davon betroffen, aber ich war in einigen Situationen gezwungen mit fremden personen zu sprechen und von da musste ich mein Scham in solche fällen bekämpfen, sonst kam ich nicht weiter. Scham ist meine meinung nach ein super gute Eigenschaft :) und diffrenziert uns von Tieren aus .Viele Menschen findenscham auch cute. Es gibt ja Menschen, die sich in Videos nackt oder halbnackt präsentieren. Bei solchen Menschen frage ich mich teilweise, wo ihre Schamgefühle sind.

ich hoffe, ich könnte helfen:)

Nein, tue ich nicht.

Wofür man sich schämt, damit setzt man sich auseinander und ändert etwas.

Was läuft bei Dir schief, dass Du Dich ständig schämst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Puh, wenn ich die Antwort auf meine Nachfrage durchlese, dann sehe ich, dass du überhaupt kein Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, etc hast.

Du schämst dich für so ziemlich alles, aber warum? Das musst du nicht. Du bist wie du bist, du siehst aus wie du aussiehst und du sprichst wie du sprichst...das bist eben DU.

Also arbeite an deinem Selbstbewusstsein, steh morgens vor den Spiegel und sag zu Dir selbst "Klasse Frau!"